Student*innen erwerben Projektmanagementkompetenz in einem neu entwickelten „Serious Game“ an der TU Berlin
Das Fachgebiet Technologie- und Innovationsmanagement der Technischen Universität Berlin hat unter der Leitung von Prof. Dr. Søren Salomo die Lehre im Projektmanagement durch einen „Serious Game“-Ansatz erweitert. Student*innen arbeiten während eines Spiels in einem realitätsnahen, simulierten Projektumfeld und erproben Methoden des Projektmanagements. Dieser innovative Lehr- und Lernansatz entstand im Rahmen des Förderprogramms Berliner Qualitäts- und Innovationsoffensive (QIO) und wurde durch die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung gefördert.
Serious Games, auch bekannt als „Spiele mit ernsthaftem (Lern-)Ziel“, vermitteln gezielt bestimmte Kompetenzen auf spielerische Weise. Sie finden Anwendung in Bereichen wie Bildung, Gesundheit, Politik, Kultur und Wirtschaft. Im neu entwickelten Serious Game des Fachgebiets Technologie- und Innovationsmanagement agieren die Studierenden als Projektteam und lösen in einer simulierten Projektumgebung, unter Verwendung innovativer Spielmechanismen, gemeinsam Herausforderungen, die sich auch in realen Projekten stellen. Als Projektteam leiten sie im aktuellen Serious Game ein Projekt zur Installation von Wasserspenderautomaten an der TU Berlin. Dabei durchlaufen sie verschiedene Kernaufgaben der Projektplanung – von der Formulierung einer Projektvision und der Erstellung einer Machbarkeitsstudie, über die Stakeholder- und Risikoanalyse, bis hin zur Festlegung der Organisationsstruktur und der Durchführung der Strukturplanung. Neben dem Aufbau von Know-how im Projektmanagement lernen sie auch, in leistungsstarken Projektteams zu agieren.
Hintergrund und Feedback
Die Idee zur Entwicklung des Serious Games entstand aus der Ambition, möglichst vielen Studierenden unter realistischen Bedingungen Kompetenzen im Projektmanagement zu vermitteln. Der Spiel-Ansatz hat dabei den Vorteil, durch interaktive Momente besonders zum Lernen anzuregen, wobei die Studierenden Erfahrungen sammeln und lernen, als ob sie ein echtes Projekt geplant hätten. Seit der Einführung im Wintersemester 2023/24 haben über 250 Studierende an dem Spiel teilgenommen und positive Lernerfahrungen sammeln können. Ein Student berichtet: „Ich bin sehr zufrieden mit meinem Team. Es war interessant zu sehen, wie verschiedene Expert*innen aus unterschiedlichen Bereichen ein Projekt unterstützen können, auch wenn niemand direkt im Wasserbehandlungsbereich tätig ist. Jeder konnte das Wissen eines anderen ergänzen, und es war wirklich großartige Teamarbeit.“ Insbesondere die im Spiel verankerte und geförderte Teamerfahrung sowie der immersive Charakter des Spiels werden von Teilnehmer*innen oft als Vorteile dieses innovativen Moduls hervorgehoben.
Prof. Dr. Søren Salomo betont: „Durch das Spiel können wir sicherstellen, dass die Lernziele detailliert erreicht werden. Ich freue mich, dass wir mit diesem innovativen Ansatz die Qualität der Lehre verbessern können und den Studierenden wertvolle, praxisnahe Lernerfahrungen ermöglichen, die über unsere Veranstaltung hinaus von Bedeutung sind.“
Weiterführende Informationen:
Fundamentals of Project Management | TU Berlin I Introduction
https://www.youtube.com/watch?v=LeorMg6A10U
Kontakt:
Prof. Dr. Søren Salomo
Technische Universität Berlin
Fachgebiet Technologie- und Innovationsmanagement
E-Mail: salomo@tu-berlin.de
Prof. Dr. Søren Salomo hat das Serious Game entwickelt.
Christian Kielmann
Das Serious Game ermöglicht es den Projektteams eine starke Grundlage für ihr Projekt zu legen, in d ...
TU Berlin
Criteria of this press release:
Journalists
interdisciplinary
transregional, national
Studies and teaching
German
Prof. Dr. Søren Salomo hat das Serious Game entwickelt.
Christian Kielmann
Das Serious Game ermöglicht es den Projektteams eine starke Grundlage für ihr Projekt zu legen, in d ...
TU Berlin
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