100. Podcast "Karriere leupht" veröffentlicht
Die Nutzung von Podcasts als Informationsquelle boomt. Für Studieninteressierte spielen mit Blick auf ihre Studiengangswahl Erfahrungsberichte eine große Rolle. Warum also nicht Absolventinnen und Absolventen in Podcasts über Studium und Berufseinstieg berichten lassen? Die Leuphana Universität Lüneburg hat jetzt den 100. Podcast mit ehemaligen Studierenden veröffentlicht, die über ihre Jobs etwa bei Netflix, SPIEGEL, Instagram oder Google und über eigene StartUps berichten.
Mit ihrem Projekt „Karriere leupht“ verfolgt die Leuphana zwei Ziele: Einerseits will sie mit dem Podcast-Angebot den Kontakt zu ihren Absolventinnen und Absolventen pflegen, indem sie sich für ihre Erfahrungen und Karrierewege interessiert. Andererseits will sie auf die Bedürfnisse von Studieninteressierten eingehen. Die vertrauen bei der Wahl ihres Studiengangs den Einschätzungen und Berichten von Alumni, wie eine bundesweite Mediennutzungsanalyse der Leuphana ergab. Demnach nutzen 56% der Befragten Empfehlungen von Alumni und Studierenden und 74% haben sich via Smartphone über Studiengänge informiert.
Projekt-Initiator Philip Dunkhase hat das Potential der Podcasts früh erkannt: „In der Studienorientierungsphase informieren sich die Schüler der Generation Alpha zum größten Teil im Internet und nutzen zunehmend Podcast-Formate über verschiedene Apps. Die Hochschulen müssen auf diese veränderte Nachfrage eingehen.“
In den bisher erschienen Folgen berichten Absolventinnen und Absolventen von Magister-, Diplom, Bachelor- und Masterstudiengängen über ihre Erfahrungen und Berufswege. Auch Ehemalige aus den berufsbegleitenden Studiengängen der Leuphana kommen zu Wort. Die Podcast-Reihe ist auf allen einschlägigen Podcast-Plattformen verfügbar. Auch Radio ZuSa sendet die Gespräche mit den Ehemaligen immer dienstags von 11 - 12 und donnerstags von 15 – 16 Uhr.
Alle Podcasts stehen hier zur Verfügung:
https://podcast.leuphana.de/category/karriere-leupht/
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
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