idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/08/2024 09:46

Nachhaltiges Lernen - LemaS-Schule erhält den Deutschen Schulpreis

Nina Füger Wissenschaftskommunikation Projekt "LemaS"
Forschungsverbund LemaS

    Für sein besonderes Schulkonzept ist das Thomas-Morus-Gymnasium in Oelde mit dem diesjährigen Deutschen Schulpreis ausgezeichnet worden. Die Schule erhält für den 2. Platz ein Preisgeld von 30.000 Euro. Die Auszeichnung würdigt den besonderen Fokus des Gymnasiums auf die individuelle Förderung der Potenziale seiner Schülerinnen und Schüler. Die Schule überzeugte mit dem Konzept des Phänomenbasierten Lernens, das in Oelde mit dem Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit verknüpft wird. Seit einem Jahr nimmt das Gymnasium an LemaS-Transfer teil, der zweiten Phase der Bund-Länder-Initiative zur Leistungs- und Begabungsförderung „Leistung macht Schule“.

    Das Phänomenbasierte Lernen ist am Thomas-Morus-Gymnasium in Oelde fester Teil des Unterrichts und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, selbstgesteuert und handlungsorientiert einer selbstgewählten Frage nachzugehen, die sich in den 17 Nachhaltigkeitszielen der UNESCO verorten lassen. Das Konzept stellt die individuellen Interessen und Stärken der Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund. Auch im Rahmen von "Leistung macht Schule" arbeitet die LemaS-Schule in einem Netzwerk mit anderen LemaS-Schulen an der Gestaltung und Umsetzung begabungsfördernder Schul- und Unterrichtkonzepte. Schwerpunktmäßig geht es in ihrem Netzwerk um die Individualisierung durch Projektformate zum selbstregulierten forschenden Lernen. Innerhalb der Netzwerke in LemaS-Transfer geben Schulen, die bereits an der ersten Phase der Initiative teilgenommen und dabei mit dem Forschungsverbund LemaS praxiserprobte Konzepte, Materialien und Strategien entwickelt haben, ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die neu hinzukommenden Schulen weiter. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Forschungsverbunds unterstützen und begleiten gemeinsam mit Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus Landesinstituten beziehungsweise Qualitätseinrichtungen der Länder den Transfer. Mit ihrem Konzept zum Phänomenbasierten Lernen ist die prämierte Schule ein Vorbild dafür, wie nachhaltiges, individualisiertes Lernen im Unterricht gelingen kann.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Gabriele Weigand gabriele.weigand@ph-karlsruhe.de
    Prof. Dr. Christian Fischer ch.fischer@uni-muenster.de


    More information:

    http://www.leistung-macht-schule.de Website Bund-Länder-Initiative Leistung macht Schule
    http://www.lemas-forschung.de Website Forschungsverbunds LemaS
    https://www.deutscher-schulpreis.de/ Website Deutscher Schulpreis


    Images

    Nachhaltiges Lernen in der Schule
    Nachhaltiges Lernen in der Schule
    IgorVetushko/Shotshop.com
    IgorVetushko/Shotshop.com


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Teaching / education
    transregional, national
    Schools and science
    German


     

    Nachhaltiges Lernen in der Schule


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).