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10/09/2024 11:33

STEPS-A: Abschluss für afghanische Akademikerinnen

Friederike Mannig Kommunikation
Frankfurt University of Applied Sciences

    Teilnehmerinnen feiern erfolgreiche Qualifikation im Bereich Soziale Arbeit und Gesundheit an der Frankfurt UAS

    Die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) feiert den erfolgreichen Abschluss des Programms „STEPS-A: Integration von Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung in Sozialen Arbeitsfeldern“. Das Weiterbildungsangebot ermöglichte afghanischen Akademikerinnen, die nach der Machtübernahme der Taliban in 2021 nach Deutschland evakuiert wurden, eine akademische Nachqualifizierung im Bereich Soziale Arbeit.
    Durch die gezielte Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft Forschung, Kunst und Kultur (HMWK) sowie der Frauenrechtsorganisation medica mondiale e.V. haben die Teilnehmerinnen ihre Fähigkeiten erfolgreich ausgebaut, um den qualifikationsgerechten Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt zu erleichtern. Seit Januar 2023 ist STEPS-A organisatorisch beim KompetenzCampus – Weiterbildungsbereich der Frankfurt UAS – angesiedelt.

    Perspektive, auf dem deutschen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen
    „Wir geben den Teilnehmerinnen von STEPS-A Perspektiven, auf dem deutschen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen und ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Bildung ist der Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe, und wir sehen es als unsere Verantwortung, Talente gezielt zu fördern und zu unterstützen“, so Prof. Dr. Susanne Rägle, Vizepräsidentin für Forschung, Weiterbildung, Internationalisierung der Frankfurt UAS. „Unser Programm hat Modell-Charakter und zeigt auf, wie Hochschulen einen Beitrag zur Integration von qualifizierten Fachkräften aus dem Ausland leisten können.“

    Starkes Zeichen gegen Entrechtung von Frauen in Afghanistan
    „Mit Mut und Entschlossenheit haben die Teilnehmerinnen ihre Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen und damit ein starkes Zeichen gegen die Entrechtung von Frauen in Afghanistan und für ihr Leben in Deutschland gesetzt. Sie machen deutlich, wie wichtig es ist, dass Bildungseinrichtungen in Deutschland geflüchtete Frauen als Zielgruppe stärker in den Fokus nehmen“, betont Projektleiterin Prof. Dr. Marei Pelzer, Professorin für Recht der Sozialen Arbeit am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Frankfurt UAS.

    Kombination aus fachlicher und sprachlicher Fortbildung
    Im Rahmen der Weiterbildung, die die Bereiche Soziale Arbeit, Non-Profit-Organisationen und Familienmediation umfasste, erhielten die Frauen nicht nur fachliche Qualifikationen, sondern auch sprachliche Unterstützung durch begleitende Sprachkurse. Diese gezielte Kombination aus fachlicher und sprachlicher Fortbildung ermöglichte es den Absolventinnen, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und sich auf eine berufliche Integration in Deutschland vorzubereiten.

    Erprobte Komponenten zur Integration Geflüchteter
    STEPS-A ist in die strategische Zielsetzung der Hochschule eingebettet, die unter anderem die Themen Service Learning, gesellschaftliche Verantwortung und Lebenslanges Lernen ins Zentrum stellt. Zudem baut das Programm auf erprobten Komponenten auf, die seit 2015 zur Integration Geflüchteter und Zugewanderter in Hessen und an der Frankfurt UAS umgesetzt werden. Dazu gehören das sogenannte Willkommensjahr für Studieninteressierte mit Fluchterfahrung, die staatliche Anerkennung ausländischer Abschlüsse im Bereich der Sozialen Arbeit, ECTS-zertifizierte Weiterbildungen zur Integration in den Arbeitsmarkt und Stipendien aus dem HessenFonds für geflüchtete Wissenschaftler*innen.


    Contact for scientific information:

    Frankfurt University of Applied Sciences, E-Mail: steps-a@fb4.fra-uas.de


    More information:

    https://www.frankfurt-university.de/steps-a
    https://www.kompetenzcampus.de


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    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Social studies
    transregional, national
    Advanced scientific education
    German


     

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