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11/26/2024 10:11

Neue Rezeptur für Gleistragplatten

Stefanie Terp Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni
Technische Universität Berlin

    Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden

    Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien Lasse Hansen und Jonathan Gerstel in einer Küche und redeten über die Zutaten für ein neues Gericht. Aber die Ingenieure stehen im Technikum, einer riesigen Versuchshalle der TU Berlin, an einer Spritzgussmaschine. Dort experimentieren sie mit recycelten Kunststoffabfällen, Quarzsand und Glasfaserresten von Rotorblättern ausrangierter Windräder. „Naja“, sagt Lasse Hansen und lacht, „in gewisser Weise tüfteln wir schon an einem Rezept. Nur ist es ein Rezept für Gleistragplatten aus recycelten Kunststoffen.“

    Diese Tragplatten, auf die die Bahngleise montiert werden, sollen die seit den 1970er-Jahren bei der Deutschen Bahn im Einsatz befindlichen Tragplatten aus Beton ersetzen. Ein Grund: Beton ist ein Klimakiller und schwer recyclebar. „Etwa acht Prozent des weltweiten Kohlendioxid-Ausstoßes gehen auf das Konto der Betonproduktion“, sagt Lasse Hansen, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Bahnbetrieb und Infrastruktur der TU Berlin. Dabei galten die Beton-Gleistragplatten einst als Lösung für ein Problem, das mit den Hochgeschwindigkeiten aufgetreten ist: Den mit bis zu 330 Kilometern pro Stunde über die Gleise rasenden Zügen hält der Schotteroberbau nicht mehr dauerhaft stand. Messungen ergaben dann wiederum, dass Betonplatten lauter und durch eine höhere Steifigkeit reparaturanfälliger sind als der Schotteroberbau. Nur ein flächendeckendes Zurück zum Schotteroberbau ist vor allem wegen der Hochgeschwindigkeitszüge ausgeschlossen.

    Kaum nachhaltige Wiederverwertung

    Um die Nachteile der festen Fahrbahn aus Beton – CO2-intensiv, laut, reparaturanfällig – zu beheben, entwickelte Lasse Hansen die Idee, den Beton durch ein leistungsfähiges Material aus recycelten „Zutaten“ zu ersetzen, „zum Beispiel aus alten Rotorblättern von Windkraftanlagen und aus Plastikverpackungen. Vor allem die nach etwa 25 Jahren an ihr Lebensende kommenden Rotorblätter werden bislang kaum nachhaltig wiederverwertet“, sagt Jonathan Gerstel, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Polymerwerkstoffe und -technologien.

    Aus der Idee wurde das Projekt „Feste Fahrbahn (FF) aus recycelten Kunststoffen als innovativer Oberbau der Eisenbahninfrastruktur", an dem neben den TU-Fachgebieten von Lasse Hansen und Jonathan Gerstel auch die TU-Fachgebiete Strukturmechanik und Strukturberechnung, Schienenfahrzeuge, Technische Akustik sowie die Technische Universität Graz und die zwei Industriepartner „RECON-T“ und „NOVO-TECH“ beteiligt sind. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

    Entwicklung eines Prototyps

    Das Ziel der Wissenschaftler ist ambitioniert: „Wir wollen mit unseren Forschungen zum Einsatz von recycelten Materialien in der Bahninfrastruktur dazu beitragen, dass bei der Modernisierung der Bahninfrastruktur in Deutschland ein neues Denken einzieht – konsequent geleitet von den Prinzipien der Klima- und Umweltfreundlichkeit, der Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft.“, sagt Lasse Hansen. Im Klartext: Das Forschungsteam will einen Prototyp entwickeln, dessen Material – bestehend aus recycelten und neuen Anteilen – selbst wieder recyclebar sein soll und dabei alle sicherheitstechnischen Anforderungen erfüllt.

    Kontakte:

    Lasse Hansen
    TU Berlin
    Fachgebiet Bahnbetrieb und Infrastruktur
    Tel.: +49 30 314-27 860
    E-Mail: l.hansen@tu-berlin.de

    Jonathan Gerstel
    TU Berlin
    Fachgebiet Polymerwerkstoffe und -technologien
    Tel.: +49 30 314-70679
    E-Mail: gerstel@tu-berlin.de


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    Späne von glasfaserverstärkten Kunststoffen. Aus solchen glasfaserverstärkten Kunststoffen bestehen zum Beispiel die Rotorblätter von Windkraftanlagen.
    Späne von glasfaserverstärkten Kunststoffen. Aus solchen glasfaserverstärkten Kunststoffen bestehen ...

    Kevin Fuchs

    Prüfstäbe zur Prüfung von Materialkennwerten verschiedener Materialmischungen, die aus recycelten Kunststoffen bestehen.
    Prüfstäbe zur Prüfung von Materialkennwerten verschiedener Materialmischungen, die aus recycelten Ku ...

    Kevin Fuchs


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Environment / ecology, Materials sciences
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Späne von glasfaserverstärkten Kunststoffen. Aus solchen glasfaserverstärkten Kunststoffen bestehen zum Beispiel die Rotorblätter von Windkraftanlagen.


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    Prüfstäbe zur Prüfung von Materialkennwerten verschiedener Materialmischungen, die aus recycelten Kunststoffen bestehen.


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