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12/19/2024 15:04

Studie: Reiseverhalten von Studierenden zur Weihnachtszeit

Pressestelle IU Internationale Hochschule Presse + Kommunikation
IU Internationale Hochschule

    Praxisprojekt an der IU Internationalen Hochschule Hannover liefert Einblicke für Niedersachsen

    - Mehr als die Hälfte (52,7 Prozent) der befragten Studierenden verreist zu Weihnachten nicht.
    - Die Befragten geben durchschnittlich 110 Euro für ihre Weihnachtsreise im Jahr 2024 aus.
    - Teleportation wäre das Transportmittel Nummer eins, wenn sie die freie Wahl hätten.

    Wie verbringen Studierende in Niedersachsen die Weihnachtszeit? Welche Reiseziele bevorzugen sie? Und welches Transportmittel würden sie am liebsten nutzen, wenn wirklich alles möglich wäre? Diese und weitere Fragen haben Dualstudierende des Studiengangs Tourismusmanagement im Rahmen eines Forschungsprojekts an der IU Internationalen Hochschule (IU) am Standort Hannover untersucht. Die Ergebnisse der Studie im Modul „Angewandte Marktforschung im Tourismus“ unter der Leitung von Prof. Dr. Ina zur Oven-Krockhaus geben einen Einblick in das Reiseverhalten junger Menschen in Niedersachsen.

    Tradition schlägt Fernweh

    Die Ergebnisse der Studie zeigen: Weihnachten bleibt für Studierende in Niedersachsen ein traditionsreiches Fest. Über die Hälfte (52,7 Prozent) der Befragten verreist zu Weihnachten nicht, sondern bleibt zu Hause. Wenn doch gereist wird, sind Städte (31,7 Prozent), Ziele in kälteren Regionen (24,6 Prozent) und der Besuch der Familie (18,6 Prozent) die Top 3-Reiseziele der Befragten. Die Reisedauer fällt dabei mit 4 bis 7 Tagen für ein Viertel (25,5 Prozent) der Reisenden eher kurz aus. Längere Reisen sind deutlich seltener unter den Studierenden. IU-Studentin Benita Kalms, die am Forschungsprojekt beteiligt war, hat eine Erklärung dafür: „Nach Weihnachten geht es direkt schon wieder los mit Vorlesungen und Prüfungen, daher fehlt Studierende in den meisten Fällen die Zeit, länger über Weihnachten zu verreisen.“

    Lieber schnell als nachhaltig ans Ziel

    Das Auto ist mit 77,7 Prozent das bevorzugte Transportmittel für die Weihnachtsreise, unabhängig davon, ob es sich um das eigene oder ein fremdes Auto handelt. Bequemlichkeit und Zeitersparnis sind dabei wesentliche Entscheidungsfaktoren. Nachhaltigkeit spielt für viele Studierende bei der Transportmittelwahl hingegen eine untergeordnete Rolle. Nur 36,9 Prozent entscheiden sich für Reisen mit dem Zug bzw. öffentlichen Personennahverkehr.

    Dennoch zeigt die Studie – mit einem kleinen Augenzwinkern –, dass innovative und zukunftsweisende Mobilitätskonzepte großes Interesse wecken: „Meine Studierenden wollten die Befragung auflockern und haben daher eine humorvolle Zusatzfrage eingeführt, die zu interessanten Ergebnissen führte: 40,2 Prozent der Befragten nannten Teleportation als ihr Wunschtransportmittel für die Weihnachtszeit, gefolgt vom Weihnachtsmann-Schlitten mit 24 Prozent“, erklärt Studiengangsleiterin Prof. Dr. Ina zur Oven-Krockhaus. „Diese kreative Herangehensweise machte die Vorlesung lebendig und bot die Gelegenheit, eigene Erfahrungen mit quantitativer Forschung zu sammeln.“

    Es wird aufs Geld geachtet

    Bei der Reiseplanung beeinflusst Studierende vor allem die persönliche wirtschaftliche Situation. Faktoren wie Inflation, Krieg oder die weltpolitische Lage beeindrucken sie dagegen wenig. „Mit durchschnittlich 110 Euro Budget für eine Weihnachtsreise wird deutlich, dass viele von uns aus finanziellen Gründen entweder zu Hause bleiben oder kurze, kostengünstige Reisen bevorzugen“, sagt IU-Studentin Benita Kalms. „Für diejenigen, die eine längere Reise planen, liegt die Ausgabe-Bereitschaft bei 610 Euro.“

    Studierende forschen praxisnah

    Das Forschungsprojekt zeigt exemplarisch, wie praxisorientiert das Studium an der IU Internationalen Hochschule gestaltet ist. Ziel der Studie war es, wissenschaftlich fundierte Daten zu einem aktuellen Thema zu erheben. Dabei konnten die Teilnehmenden ihre theoretischen Kenntnisse in angewandter Marktforschung direkt in der Praxis erproben. „Wir legen großen Wert darauf, unseren Studierenden die Möglichkeit zu geben, eigene Forschungserfahrungen zu sammeln und dabei innovative Ansätze auszuprobieren“, betont zur Oven-Krockhaus.

    Mit dem Forschungsprojekt konnten die angehenden Tourismusexpert:innen nicht nur ihr Wissen vertiefen, sondern auch einen Beitrag zu einem aktuellen Thema leisten.

    ÜBER DIE STUDIE

    Der Forschungsbericht „Reiseverhalten von Studierenden zur Weihnachtszeit“ wurde von Studierenden der IU Internationalen Hochschule am Standort Hannover erstellt. Er untersucht Fragestellungen zum Reiseziel, zur Motivation sowie zu Einflussfaktoren auf das Reiseverhalten von Studierenden während der Weihnachtszeit. Die Ergebnisse basieren auf einer Stichprobe von 188 immatrikulierten Studierenden an Hochschulen und Universitäten in Niedersachsen im Wintersemester 2024/25 und sind daher nicht repräsentativ, geben aber wertvolle Einblicke in das Themenfeld. Die Befragung fand im Zeitraum vom 22. bis 29.11.2024 statt.

    Bei Fragen zu den Ergebnissen steht Prof. Dr. Ina zur Oven-Krockhaus per E-Mail zur Verfügung: ina.zok@iu.org


    ÜBER DEN STUDIENGANG TOURISMUSMANAGEMENT

    Von Nachhaltigkeit bis Tech und KI im Tourismus, vom Management von Hotelbetrieben bis zur Vermarktung ganzer Urlaubsregionen – das Studium in Tourismusmanagement an der IU Internationalen Hochschule ist die Eintrittskarte für eine vielseitige und spannende Karriere in der Tourismusbranche. Handfeste betriebswirtschaftliche Kenntnisse und ein Fokus auf Kundenkontakt und Schaffung von Kundenerlebnissen auf einem digitalen Zukunftsweg ermöglichen das Management von touristischen Betrieben entlang der Customer Journey: Reiseinspiration, Reisebuchung, Transport, Beherbergung, Destination und Events. Der Tourismusmanagement-Bachelor kann in verschiedenen Studienformen studiert werden: als duales Studium in 38 deutschen Städten, komplett online per Fernstudium oder hybrid per myStudium. Weitere Informationen zum Studiengang unter: https://www.iu.de/bachelor/tourismusmanagement/

    ÜBER DIE IU INTERNATIONALE HOCHSCHULE

    Mit über 130.000 Studierenden ist die IU Internationale Hochschule (IU) die größte Hochschule in Deutschland. Die private, staatlich anerkannte Bildungseinrichtung mit Hauptsitz in Erfurt nahm im Jahr 2000 ihren Betrieb auf und ist heute in 38 deutschen Städten vertreten. Studierende aus über 190 Nationen gestalten ihr Studium ganz nach ihren Bedürfnissen: ob praxisintegriertes duales Studium, flexibles Fernstudium oder individuelles myStudium, das Online-Selbststudium und Campusleben kombiniert. Die IU möchte Menschen weltweit Zugang zu personalisierter Bildung ermöglichen für ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben. In mehr als 250 Studienprogrammen im Bachelor-, Master- und MBA-Bereich, davon über 50 in englischer Sprache, vermittelt die IU Studierenden zukunftsrelevante Schlüsselkompetenzen. Eine digital gestützte Lernumgebung sowie der Einsatz von KI-Lösungen verhelfen den Studierenden zu optimalen Lernergebnissen und -erlebnissen. Als eine der weltweit ersten Hochschulen hat die IU einen eigenen, KI-gestützten Lernbuddy entwickelt und im Einsatz. Die IU kooperiert mit über 15.000 Unternehmen und unterstützt sie bei der akademischen Ausbildung von Fachkräften. Zu den Partnern gehören unter anderem Motel One, Vodafone, die AWO und die Deutsche Bahn. Weitere Informationen unter: iu.de.

    PRESSEKONTAKT

    IU Internationale Hochschule
    Pressestelle
    presse@iu.org
    iu.de/news


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Ina zur Oven-Krockhaus ina.zok@iu.org


    More information:

    https://www.iu.de/news/asset/85773f99-e74a-4527-bde5-d53344b06698/ina-oven-krock...
    https://www.iu.de/news/asset/2f0672c7-12a8-4235-b36c-a0ddb3fc7d11/241206-5.sem.m...


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    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Research results
    German


     

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