IU-Student Felix Würkner aus Berlin erhält Auszeichnung für seine Abschlussarbeit gegen Homo- und Transphobie.
Die IU Internationale Hochschule (IU) verlieh Felix Würkner aus Berlin den „IU Diversity Award 2024“ für seine herausragende Bachelorarbeit im Studiengang Mediendesign. Unter dem Titel „#ColourFueledHearts“ entwickelte der 34-jährige Dualstudent eine crossmediale Medienkampagne für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt zur Prävention von Homo- und Transphobie. Seine Aufklärungskampagne kombiniert YouTube-Videos, Instagram-Postings, Workshops und gedruckte Infomaterialien, was die Jury vollends überzeugte:
„Felix‘ Arbeit zeigt eindrucksvoll, wie Medien kreativ genutzt werden können, um zwischenmenschliche Vorurteile abzubauen und queere Lebensrealitäten sichtbarer zu machen“, so Nicola Schmidt-Geheb, Gleichstellungsbeauftragte an der IU.
Ein persönliches Herzensprojekt
Als Person, die sich selbst zur LGBT*Q-Community zählt, weiß Felix Würkner, vor welchen Hindernissen und Herausforderungen man sowohl als Heranwachsender als auch als Erwachsener stehen kann. „Queere Kinder und Jugendliche brauchen mehr Unterstützung, Repräsentation und Sichtbarkeit“, so Würkner. „Mit meiner Arbeit möchte ich einen kleinen Beitrag leisten, um Homo- und Transphobie zu reduzieren.“
Für seine Bachelorarbeit führte Felix Würkner Interviews mit sechs queeren Menschen aus Berlin. Ihre Geschichten sind das Herzstück der Kampagne – sechs verschiedene Lebenshintergründe, sechs verschiedene Sexualitäten, sechs verschiedene geschlechtliche Identitäten und viele verschiedene Reaktionen, die sie im Umgang mit ihren Mitmenschen erlebt haben. Emotional, tiefgründig und aufklärend.
„Die Ergebnisse meiner Recherchen zeigen, wie wichtig es ist, Aufklärung frühzeitig anzusetzen – sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen“, erklärt Würkner. Umfragen an Berliner Bildungseinrichtungen hätten beispielsweise ergeben, dass hier ein Handlungsbedarf bestehe, um insbesondere Lehrkräften mehr Sicherheit im Umgang mit queeren Themen zu geben. Sensibilisierungs-Workshops und Info-Broschüren könnten hier unterstützen. Digitale und soziale Medien, die vor allem von Jüngeren genutzt werden, würden wiederum Sichtbarkeit und Repräsentation schaffen. Entsprechend richtete Würkner sein Konzept für #ColourFueledHearts auf viele verschiedene Medienkanäle aus.
Mit dem IU Diversity Award würdigt die IU nicht nur Würkners wissenschaftliche Leistung, sondern auch seinen Einsatz für mehr Toleranz in der Gesellschaft.
Von der Theorie ins World Wide Web
Die zunächst fiktiv entwickelte crossmediale Kampagne setzte Würkner noch vor Abschluss seines Studiums in die Realität um. Auf Instagram und YouTube sind die produzierten Inhalte unter dem Hashtag #ColourFueledHearts für alle sichtbar und dürfen gern geteilt werden.
Eine Besonderheit seiner Arbeit: In nahezu allen Arbeitsbereichen versuchte Würkner queere Einflüsse zu integrieren. So ist das Kampagnenlogo beispielweise von den Werken des US-amerikanischen homosexuellen Grafikdesigners Kyle Letendre inspiriert. Seine Farbigkeit basiert auf den Farben der Trans*flagge. Ihr Farbverlauf unterstreicht, dass Geschlecht und Sexualität eine Art Spektrum sind und es nicht nur Schwarz oder Weiß gibt. Neben seinen queeren Interviewpartner:innen arbeitete Würkner zudem mit einem queeren Fotografie-Studierenden zusammen, der bei der Umsetzung half. „Ich habe sogar eine eigene Schriftart für das Projekt entwickelt, welche ich mir aus Briefen von Kindern an ihre Eltern, darunter auch von mir, zusammensetzte, um auch hier eine Brücke zwischen Inhalt und Gestaltung zu schlagen“, so Würkner.
Links zu den Videos & Kampagneninhalten:
https://www.instagram.com/colourfueledhearts
https://www.youtube.com/@ColourFueledHearts
Über Felix Würkner
Felix Würkner ist 34 Jahre alt und lebt seit fünf Jahren in Berlin. Vor seinem Studium sammelte er Erfahrungen in verschiedenen kreativen Berufen, arbeitete mehrere Jahre als Tänzer und ist heute als Grafikdesigner in einer Werbeagentur tätig. Ein duales Studium mit Anfang 30 eröffnete ihm die Möglichkeit, sich fachlich in seiner Lieblingsbranche fortzubilden und parallel praktische Erfahrungen in seinem Praxisunternehmen zu sammeln. An der IU Internationalen Hochschule studierte er im Zeitmodell der geteilten Woche – zwei Tage an der Hochschule, drei Tage im Unternehmen – und konnte so sein neues Wissen direkt erproben. Mit seiner Leidenschaft für kreative Projekte verfolgt er das Ziel, als Art Director in der Werbebranche Fuß zu fassen. Als Onkel eines kleinen Neffen und einer kleinen Nichte wünsche er sich nichts sehnlicher als: „…, dass die zwei zu offenen und aufgeklärten Menschen heranwachsen, die keine Angst vor Ablehnung fürchten müssen, falls sie jemals merken sollten, dass sie sich auch ein wenig ‚anders‘ fühlen.“
Über den IU Diversity Award
Die IU Internationale Hochschule verleiht den IU Diversity Award seit 2018 zweimal pro Jahr. Im Jahr 2024 erhielt neben Felix Würkner auch IU Absolventin Melissa Ockelmann aus Hamburg die wertschätzende Auszeichnung. Sie befasste sich in ihrer Bachelorarbeit mit dem Thema Inklusion im Alter und präsentierte ein queer*sensibles Leitbild für die Offene Senior:innenarbeit. Die Jury des IU Diversity Awards besteht aus einem zehnköpfigen Team von Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Fachabteilungen. Studierende der IU aus Deutschland sowie aus dem internationalen Raum haben die Möglichkeit, ihre Bachelor- oder Masterarbeit einzureichen. Der IU Diversity Award möchte einen Beitrag dazu leisten, die öffentliche Wahrnehmung für das Forschungsfeld Diversität zu erhöhen und ist mit einer Prämie in Höhe von 500 Euro dotiert. Weitere Informationen zu Gleichstellung und Diversität an der IU finden Sie unter: https://www.iu.de/hochschule/diversity-und-gleichstellung/
Über den dualen Studiengang Mediendesign
Im dualen Bachelor-Studium Mediendesign an der IU lernen Studierende, wie sie Informationen und Botschaften kreativ vermitteln. Es deckt sowohl die analoge als auch die digitale Aufbereitung und Übermittlung von Inhalten ab und rüstet sie mit Kenntnissen über relevante Tools und Strategien aus. Studierende werden zu Expert:innen in Webdesign, crossmedialen Strategien, Videoschnitt und App-Entwicklung und erhalten Einblicke in Typographie und Drucktechnologien. Weitere Informationen zum Studiengang unter: https://www.iu-dualesstudium.de/bachelor/mediendesign/
ÜBER DIE IU INTERNATIONALE HOCHSCHULE
Mit über 130.000 Studierenden ist die IU Internationale Hochschule (IU) die größte Hochschule in Deutschland. Die private, staatlich anerkannte Bildungseinrichtung mit Hauptsitz in Erfurt nahm im Jahr 2000 ihren Betrieb auf und ist heute in 38 deutschen Städten vertreten. Studierende aus über 190 Nationen gestalten ihr Studium ganz nach ihren Bedürfnissen: ob praxisintegriertes duales Studium, flexibles Fernstudium oder individuelles myStudium, das Online-Selbststudium und Campusleben kombiniert. Die IU möchte Menschen weltweit Zugang zu personalisierter Bildung ermöglichen für ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben. In mehr als 250 Studienprogrammen im Bachelor-, Master- und MBA-Bereich, davon über 50 in englischer Sprache, vermittelt die IU Studierenden zukunftsrelevante Schlüsselkompetenzen. Eine digital gestützte Lernumgebung sowie der Einsatz von KI-Lösungen verhelfen den Studierenden zu optimalen Lernergebnissen und -erlebnissen. Als eine der weltweit ersten Hochschulen hat die IU einen eigenen, KI-gestützten Lernbuddy entwickelt und im Einsatz. Die IU kooperiert mit über 15.000 Unternehmen und unterstützt sie bei der akademischen Ausbildung von Fachkräften. Zu den Partnern gehören unter anderem Motel One, Vodafone, die AWO und die Deutsche Bahn. Weitere Informationen unter: iu.de.
PRESSEKONTAKT
IU Internationale Hochschule
Pressestelle
presse@iu.org
iu.de/news
https://www.instagram.com/colourfueledhearts
https://www.youtube.com/@ColourFueledHearts
Felix Würkner, IU-Absolvent und Gewinner des IU Diversity Awards 2024
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Art / design, Media and communication sciences, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Contests / awards
German
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