idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/15/2025 13:52

Verkaufsprognose mit Bilderkennung und Generativer KI – Intelligente Tools für den Retail auf der EuroCIS 2025

Silke Loh Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS

    Mit Veränderungen und wachsenden Herausforderungen in der Retail-Branche steigen auch die Anforderungen an die Technologien. Von der Beschaffung bis hin zum Retouren-Management – KI kann Unternehmen bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse maßgeblich unterstützen. Auf der EuroCIS in Düsseldorf stellt das Fraunhofer IAIS vom 18. bis 20. Februar 2025 innovative Lösungen vor und bietet dazu Einblicke in das Potenzial von multimodaler Generativer KI für den Handel. Am Stand C85 in Halle 10 haben Messegäste die Möglichkeit, die Tools selbst »hands-on« zu testen, darunter auch den neuen »RetAIl Purchase Navigator«, der Händler mit Absatzprognosen und Preisempfehlungen für neue Ware unterstützt.

    Der Handel ist im ständigen Wandel – Effizienz, Tempo und Innovation sind gefragt. Sowohl im E-Commerce als auch im stationären Handel stehen Unternehmen vor Herausforderungen, dynamische Prozesse, hohe Erwartungen und neue Trends fordern ständig neue Lösungen. Auf der EuroCIS 2025, der Messe für Retail-Technologie in Düsseldorf, stellt das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS Tools rund um Künstliche Intelligenz speziell für den Handel vor. Interessierte können sich am Stand einen praxisnahen Eindruck von automatisierter Verkaufsprognose und optimierter Warenverteilung machen und sich mit Fachleuten über Potenzial und Einsatzmöglichkeiten von KI im eigenen Unternehmen beraten.

    »Am Fraunhofer IAIS kombinieren wir detaillierte Branchen-Kenntnisse mit dem technischen Know-how eines der führenden Wissenschaftsinstitute auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz in Europa«, erklärt Maren Brandt, Business Developerin am Fraunhofer IAIS. »In enger Zusammenarbeit mit Unternehmen aus dem Groß- und Einzelhandel haben wir eine Reihe maßgeschneiderter Lösungen für unterschiedliche branchenspezifische Anforderungen entwickelt. Eine Auswahl unserer neusten Technologien stellen wir bereits zum zweiten Mal auf der EuroCIS vor.«

    Verkaufspotenzial prognostizieren mit dem »RetAIl Purchase Navigator«

    Bei der Einführung neuer Produkte, über die keine oder nur begrenzt Verkaufsdaten vorliegen, stehen Entscheider*innen vor einer Vielzahl von Fragen: Wie viele Exemplare werde ich von dem Produkt verkaufen? Wie wird sich die Nachfrage entwickeln? Zu welchem Preis biete ich das Produkt an? »Der RetaAIl Purchase Navigator unterstützt Händler noch während der Verhandlungen und Produktpräsentationen durch Produzenten und Lieferanten bei der Entscheidung über den Einkauf neuer Ware«, erklärt Dr. Gunar Ernis, Geschäftsfeldleiter am Fraunhofer IAIS. »Durch einfaches Abfotografieren des Artikels und das Hinzufügen relevanter Schlagworte liefert der Navigator innerhalb weniger Sekunden einen Überblick mit wichtigen Informationen zur Frage, ob die Aufnahme eines Produkts in das eigene Sortiment rentabel sein wird.«

    Die Kombination aus Generativer KI, Bildverarbeitungsalgorithmen und Attribut-Tagging ermöglicht fundierte Schätzungen von Verkaufspreisen und Absatzmengen. Der RetAIl Purchase Navigator gleicht die Meta-Daten des fotografierten Produkts mit vergleichbaren Artikeln auf dem Markt ab. Dabei zieht das Tool sowohl unternehmenseigene Angaben als auch Daten aus dem Internet heran, um fundiert Preisempfehlungen und Absatzprognosen aufzustellen. Auf der EuroCIS wird der Navigator anhand eines Demonstrators vorgestellt, der Schuhmodelle erkennt und mit Hilfe von zusätzlichen Schlagworten Prognosen aufstellt. »Der Navigator kann künftig in zahlreichen Produktsparten eingesetzt werden«, erklärt Gunar Ernis. »Auch Use Cases außerhalb der Beschaffung sind denkbar, etwa an der Supermarktkasse, um den Preis für Artikel ohne Preisschild kurzfristig zu ermitteln, oder bei Retouren, um Ware trotz fehlender Angaben per Bilderkennung automatisch zuordnen zu können.«

    Intelligentes Warenfluss-Management mit dem »RetAIl Allocator«

    Auch die Warenverfügbarkeit ist ein komplexes Thema für den Handel. Produkte müssen stets in passender Menge zur richtigen Zeit am richtigen Ort vorhanden sein. Dies ist unmittelbar an die Zufriedenheit der Kund*innen und damit auch den eigenen Umsatz gekoppelt. »Unsere KI-basierte Lösung, der RetalAIl Allocator, unterstützt Unternehmen bei der Erstbestückung und Umlagerung von Waren sowie dem Retouren-Management. Das Produkt ist immer dort verfügbar, wo die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, es auch zu verkaufen. Das wirkt sich positiv auf Lagerkapazitäten aus, Warenüberschüsse und -defizite werden vermieden«, erklärt Peter Volbach, Data Scientist am Fraunhofer IAIS.

    Das Warenfluss-Management basiert auf der Analyse unternehmensinterner Faktoren, wie etwa Filialattributen, geografischer Lage und Verkaufshistorie, externen Faktoren, zum Beispiel der zukünftigen Nachfrage auf Grundlage von Markttrends oder saisonalen Schwankungen, sowie weiteren externen Einflüssen. »Unsere Edge-Cloud-Lösung wird bereits erfolgreich in einem großen Warenhaus in Deutschland eingesetzt«, berichtet Peter Volbach. »Hier müssen täglich Tausende Rücksendungen möglichst effizient aus einem Zwischenlager in ein Online-Lager oder in eine von mehr als 100 Filialen verteilt werden. Mit unserer Lösung konnten wir Lieferverzögerungen signifikant senken und das Umsatzwachstum um 23 Prozent erhöhen.«

    »What's next?« Expertenvortrag zu GenAI auf der EuroCIS 2025

    Einen Ein- und Ausblick bietet Dr. Tim Wirtz, Abteilungsleiter Enterprise Information Systems am Fraunhofer IAIS, am Mittwoch, 19. Februar, um 11.40 Uhr in seinem Vortrag »What's next? Developments and prospects for retail from scientific research«. Auf der Red Stage in Halle 10 beleuchtet der Fraunhofer-Experte die jüngsten Entwicklungen der Generativen KI und deren Bedeutung für die Handelsbranche. Anschließend diskutiert er, wie Handelsunternehmen von der Multimodalität – also der Kombination verschiedener Datenarten wie Ton, Bild und Text – profitieren können, um ihre Prozesse zu optimieren und innovative Lösungen zu schaffen.

    Tagesticket und Termin mit Fraunhofer-Expert*innen sichern

    Sie möchten mit den Wissenschaftler*innen des Fraunhofer IAIS auf der EuroCIS 2025 ins Gespräch kommen? 50 interessierte Gäste des Messestandes C85 in Halle 10 haben ab sofort die Möglichkeit, ein kostenloses E-Ticket zu erhalten, das den direkten Zugang zum Messegelände ermöglicht. Buchen Sie sich dafür einen Gesprächstermin.


    More information:

    https://www.iais.fraunhofer.de/de/geschaeftsfelder/enterprise-information-integr... Fraunhofer IAIS auf der EuroCIS 2025 – Infos und Tickets


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists
    Information technology
    transregional, national
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).