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01/16/2025 12:49

Entwicklung einer Klima-App für die Stadt Düsseldorf

Simone Fischer Informations- und Pressestelle
Hochschule Düsseldorf

    Dennis Sterle, Absolvent des Fachbereichs Medien der Hochschule Düsseldorf, hat in seiner Bachelor-Arbeit unter Betreuung von Prof. Dr. Manfred Wojciechowski sowie der fachlichen Begleitung des Amts für Umwelt- und Verbraucherschutz der Stadt Düsseldorf den Prototyp einer App erarbeitet, die es den Anwender*innen erlaubt, bioklimatisch günstige Wege für Fußgänger*innen zu ermitteln, um zu einem Ziel in Düsseldorf zu gelangen.

    Dabei wird die klimatische Bewertung der Wegestrecken aus der Klimaanalyse der Stadt Düsseldorf übernommen, die solche in Ausgleichsraum (Grün- und Freiflächen) mit gestaffelter bioklimatischer Bedeutung und in Wirkungsraum (Verkehrswege und Plätze) mit unterschiedlicher Auswirkung auf die bioklimatische Situation aufgeteilt hat. Auf diese Weise können Wege ermittelt werden, welche in der Zusammenstellung eine möglichst geringe bioklimatische Belastung darstellen. Dabei können die Nutzer*innen über das Verhältnis zwischen bioklimatischer Entlastung und der Länge der Wegstrecke entscheiden. Zusätzlich können noch Trinkbrunnen und kühle Räume in einer einstellbaren maximalen Entfernung zur Strecke berücksichtigt werden.

    In einer kleinen Evaluation wurde der Prototyp von 17 Teilnehmer*innen in Bezug auf den Nutzen und die Handhabung der App bewertet. Sowohl der Prototyp als auch die Evaluationsergebnisse werden für die Weiterentwicklung dieser App genutzt. Eine technische Grundlage für die App ist eine von Prof. Wojciechowski an der HSD entwickelte Software für die Entwicklung und Bereitstellung beliebiger digitaler Umgebungsmodelle und deren Aktualisierung mittels Sensorik. Es wurden die relevanten Wegedaten für Düsseldorf aus einem Open Street Map-Service übernommen, und mit der statischen klimatischen Bewertung sowie der Liste der kühlen Orte des Amts für Umwelt- und Verbraucherschutz ergänzt. In einem nächsten Schritt könnte das Umgebungsmodell um bioklimatische Sensordaten ergänzt werden, um die Wegeberechnung an die aktuelle Situation anzupassen. Diese Bachelor-Arbeit ist ein Beispiel für anwendungsorientierte Forschung rund um die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung an der Hochschule Düsseldorf.


    More information:

    http://www.hs-duesseldorf.de


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    Criteria of this press release:
    Journalists
    Environment / ecology, Information technology
    transregional, national
    Research results
    German


     

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