Die FIBAA-Akkreditierungs- und Zertifizierungskommission hat vier Kurse der Sparkassenakademie Nordrhein-Westfalen und zwei Kurse der Sparkassenakademie Baden-Württemberg mit dem FIBAA-Qualitätssiegel für zertifizierte Weiterbildungskurse ausgezeichnet.
Die Sparkassenakademien sind in ihren Bundesländern jeweils die zentralen Bildungsstätten für die Mitarbeitenden und Auszubildenden von Sparkassen und Verbundunternehmen. Die Abschlüsse „Bankfachwirt/-in“ und „Bankbetriebswirt/-in“ der Sparkassenakademie Baden-Württemberg haben innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe in Baden-Württemberg eine zentrale Rolle in der internen Personalentwicklung, bei der Stellenbesetzung von verantwortlichen Positionen und im Weiterbildungsmarkt der Gruppe. Demgegenüber öffnet die Sparkassenakademie Nordrhein-Westfalen mit den Zertifikatskursen „Betriebswirt/-in“, „Fachwirt/-in für Marketing“, „Fachwirt/-in für Büro- und Projektorganisation“ sowie „Personalfachkaufleute“ ihr Studienangebot für Teilnehmende auch außerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe.
Das FIBAA-Qualitätssiegel für zertifizierte Weiterbildungskurse ist eine Zertifizierung für Lernangebote, die nicht mit einem akademischen Grad abschließen. Die FIBAA hat dieses Qualitätssiegel in Analogie zu der international anerkannten FIBAA-Akkreditierung von akademischen Studiengängen entwickelt. Wie die FIBAA-Akkreditierung basiert die Zertifizierung auf den Qualitätsanforderungen der Standards und Leitlinien für die Qualitätssicherung im Europäischen Hochschulraum (ESG). In diesem Rahmen prüft die FIBAA die Grundsätze des studierenden-zentrierten Lernens und Lehrens, transparente Regularien für Zulassungen, Kursteilnahme und Prüfungen, die Qualifikation der Lehrenden, die organisatorische und technische Infrastruktur einschließlich Dokumentation und Information über das Kursangebot, sowie das Qualitätsmanagement für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Kursangebots. Hinzu kommt die Prüfung der Lehr- und Lerninhalte und Prüfungsverfahren im Hinblick auf die Qualifikationsziele sowie der angewandten didaktischen Methoden. Und schließlich umfasst die Prüfung der FIBAA auch die Einhaltungen der Bestimmungen des European Credit Transfer System (ECTS), um den Kursen eine Anrechnung innerhalb des Europäischen Hochschulraums (EHEA) mit insgesamt 49 Ländern zu erleichtern. Die FIBAA schafft damit Transparenz im Hinblick auf das Qualitätsniveau sowie die Grundlagen für eine akademische Anschlussfähigkeit der Angebote und unterstützt so auch den globalen Trend zum lebenslangen Lernen.
Die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) ist eine europäische Qualitätssicherungs-Agentur für den Hochschulbereich und Weiterbildungsprogramme. Gegründet 1994, ist die FIBAA in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Türkei, Kasachstan, Indonesien, Vietnam und der Ukraine als Akkreditierungsagentur registriert. Zudem ist die FIBAA Mitglied in dem europäischen Qualitätsnetzwerk ENQA (European Association for Quality Assurance in Higher Education) und registriert bei EQAR (European Quality Assurance Register for Higher Education). Weitere Mitgliedschaften bei CEENQA (Central and Eastern European Network of Quality Assurance), INQAAHE (International Network for Quality Assurance Agencies in Higher Education) und AQAN (ASEAN Quality Assurance Network) runden das internationale Profil ab. Die FIBAA hat mit dem Qualitätssiegel für zertifizierte Weiterbildungskurse ein national und international einsetzbares Instrument der Qualitätssicherung in der Aus- und Weiterbildung geschaffen. Sie definiert damit Qualitätsstandards für Kurse ohne akademischen Abschluss, macht sie national und international vergleichbar und trägt zur Durchlässigkeit von Bildungsbiographien bei, indem sie ebenfalls die Voraussetzungen für eine ECTS-Kreditierungsempfehlung überprüft.
https://www.fibaa.org/akkreditierung-zertifizierung/zertifizierung-von-weiterbil... - Mehr zu Zertifizierungen von Weiterbildungskurzen
Criteria of this press release:
Journalists, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Economics / business administration, Teaching / education
regional
Studies and teaching
German
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