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08/19/2004 11:47

Neues Eisenbahnbetriebsfeld in Darmstadt

Sabine Gerbaulet Science Communication Centre - Abteilung Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Die Technische Universität Darmstadt (TUD) ist mit dem DienstleistungsZentrum Bildung (DZB) der Deutschen Bahn AG und dem gemeinnützigen Verein Akademischer Arbeitskreis Schienenverkehr e.V. (AKA Bahn) eine Kooperation eingegangen, um unter dem Namen "Eisenbahnbetriebsfeld" das Signallabor der TU Darmstadt neu zu gestalten.
    Ein Eisenbahnbetriebsfeld ist eine ganz spezielle Modellbahn, eine Simulationsanlage, auf der der tägliche Eisenbahnbetrieb realistisch nachgebildet wird. Alle Stellen sind - wie bei der "richtigen" Bahn - mit den dafür vorgesehenen Fernmeldeanlagen verbunden. Diese Miniatur-Realität ermöglicht zum einen eine realitätsnahe Aus- und Weiterbildung im Bereich des Bahnbetriebs, seiner Steuerung und Disposition. Zum anderen fungiert das Eisenbahnbetriebsfeld als Experimentierfeld für Forschungen zur Optimierung des Bahnbetriebs.
    Kernstück des Darmstädter Betriebsfelds ist eine Anlage mit ein- bis viergleisigen Strecken sowie vielfältigen Betriebsstellen wie Knotenbahnhöfen und Zugbildungsanlagen. Zur Anlage gehören mechanische, elektromechanische, elektrische und elektronische Stellwerke. Die Stellwerke sind alternativ über einen Computer zu steuern, so dass neue Betriebsverfahren in Simulationen ausprobiert werden können. Am Ende des Ausbaus verfügt die Modellanlage im Maßstab HO (1:87) über ca. 700 m Gleislänge mit 260 Weichen und zehn Bahnhöfen, aufgebaut auf einer Grundplatte von mehr als 100 m2.
    Das neue Eisenbahnbetriebsfeld befindet sich auf dem Gelände des Betriebswerkes am Darmstädter Hauptbahnhof. DB Regio AG stellt die erforderlichen Räumlichkeiten zur Verfügung, die TU Darmstadt steuert die "Hardware" der Modellbahnanlage sowie Stellwerke aus ihrem ehemaligen Signallabor bei und der AKA Bahn wird für die Programmierung der Computer-Stellwerke sorgen. Die Realisierung des Betriebsfelds erfolgt in mehreren Baustufen, um eine möglichst zeitnahe Nutzung zu ermöglichen. Im Außenbereich ist für die Zukunft die Errichtung eines Bremslabors mit originalen Eisenbahnwagen und eines Signalgartens geplant.
    Das Projekt des Eisenbahnbetriebsfeldes Darmstadt ist ein weiterer Meilenstein zur Stärkung Darmstadts als Aus- und Weiterbildungszentrum der Deutschen Bahn AG. Bereits Anfang des Jahres wurden die beiden DZB-Ausbildungswerkstätten Frankfurt/Main und Darmstadt am Standort Darmstadt zusammengefasst. Hier werden in der gewerblich-technischen Berufsausbildung rund 170 Auszubildende der einzelnen Tochtergesellschaften der Deutschen Bahn AG ausgebildet. Ein weiterer wichtiger Baustein in der Gesamtkonzeption des "Eisenbahnerstandorts Darmstadt" bildet das Werk Darmstadt der DB Regio AG mit seinen rund 300 Arbeitsplätzen.
    Die Grundfinanzierung für das Projekt "Eisenbahnbetriebsfeld" ist inzwischen gesichert. Für die vorgesehenen zusätzlichen Ausbaustufen bittet die TUD und der AKA Bahn um Spenden bzw. Sponsoring. Spenden können auf das Konto der Vereinigung von Freunden der TUD e.V., Deutsche Bank AG Darmstadt, BLZ 508 700 05, Kontonummer 0281121, überwiesen werden, Verwendungszweck: Eisenbahnbetriebsfeld. Bei Angabe der vollständigen Anschrift erhalten Spender bei Beträgen über zehn Euro eine steuerlich begünstigte Spendenquittung.

    Ansprechpartner:
    Martin Pächer, Projektleiter Eisenbahnbetriebsfeld, Institut für Verkehr, Fachgebiet Bahnsysteme und Bahntechnik, Tel. 06151/16-3446, Fax. 06151/16-6903, E-Mail: paecher@verkehr.tu-darmstadt.de, Internet: www.eisenbahnbetriebsfeld.de
    Darmstadt, 19. August 2004


    More information:

    http://www.eisenbahnbetriebsfeld.de


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    Criteria of this press release:
    Traffic / transport
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

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