Fraunhofer IAO präsentiert auf der Hannover Messe virtuellen Interaktionsraum im Metaverse
Von 31. März bis 4. April 2025 lädt das Fraunhofer IAO dazu ein, sich auf dem Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Gesellschaft in Halle 2, Stand B24, in einer immersiven Umgebung mit KI-Personas zu neuen Serviceideen auszutauschen. Ziel des Exponats ist es, Service-Ideen frühzeitig greifbar zu machen und die unterschiedlichen Anforderungen diverser Kundengruppen frühzeitig bei der Entwicklung von Geschäftsideen zu berücksichtigen.
Auf dem Messegelände Hannover präsentieren über 4000 Aussteller die neuesten Innovationen und Industrielösungen unserer Zeit. Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO ist mit zwei Exponaten dabei auf dem Fraunhofer-Gemeinschaftsstand. Neben dem diesjährigen Highlight-Exponat zum Thema Kreislaufwirtschaft lädt das Fraunhofer IAO dazu ein, im Metaverse mit KI-Personas in Kontakt zu treten. »Das Metaverse bietet großes Potenzial für die Entwicklung von Smart Services. So können interaktions- und datengetriebene Services frühzeitig erfahrbar gemacht, die Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern gestärkt und der Innovationsprozess durch KI-Agenten teilautomatisiert werden.« betont Prof. Dr. Katharina Hölzle, Leiterin des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO.
Für die Entwicklung passgenauer Services ist es wichtig, eine Vielzahl von Anforderungen diverser Kundengruppen und Stakeholder zu berücksichtigen. Geschieht dies in einer frühen Phase des Entwicklungsprozesses, steigen die Chancen für erfolgreiche Einführung. Doch solche Anforderungsanalysen sind sehr kostspielig und zeitaufwändig, häufig fehlt es auch an einer kritischen Masse befragter Personen, um repräsentative Aussagen treffen zu können.
Geschäftsideen testen durch Interaktion mit Personas
Die Idee des Exponats des Fraunhofer IAO ist es, mit Hilfe von »KI-Personas«, welche potenzielle Anspruchsgruppen repräsentieren, Service-Ideen und -Konzepte vor ihrer realen Umsetzung virtuell zu testen, und damit die Chancen auf einen Markterfolg zu steigern. Denn bei der Entwicklung von Services und Geschäftsmodellen kommt es nicht nur auf innovative Ideen an. Erfolgsentscheidend ist, dass die Bedarfe der Zielgruppen erfüllt werden und potenzielle Probleme bereits vorab identifiziert werden. Die KI-Personas können auf Basis realer Daten zu den verschiedenen Anspruchsgruppen wie Kunden und Geschäftspartnern generiert werden und repräsentieren deren Anforderungen und Handlungslogiken. Im Metaverse erhalten KI-Personas zusätzlich eine virtuelle Hülle, welche die Bandbreite weiterer Tests der Service-Konzepte deutlich erhöht.
Neue Möglichkeiten des Metaverse
Wie das funktioniert, können Besucherinnen und Besucher auf der Hannover Messe selbst ausprobieren und die Umsetzung von visualisierten Service-Prototypen mit den KI-Personas diskutieren und weiterentwickeln. Das Exponat zeigt dabei auch die Möglichkeiten des Metaverse, in dem Geschäfts- und Serviceideen virtuell umgesetzt und analysiert werden können. Im virtuellen Raum können KI-Personas zukünftig mit dem Service interagieren und Anpassungen lassen sich schnell virtuell umsetzen und evaluieren. Darüber hinaus dient das Metaverse als Kommunikationsplattform, um Serviceideen effektiv an Anspruchsgruppen zu vermitteln und eröffnet so neue Formen der Kundeninteraktion.
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Criteria of this press release:
Journalists
Economics / business administration, Information technology, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
German
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