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05/06/2025 11:51

Blended-Intensive-Programme „Personal Green Skills in Higher Education“ startet mit digitaler Lehreinheit

Eva Kaupp Hochschulkommunikation
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

    Nach „Serious Game“ folgt Präsenzveranstaltung mit umfangreichem Programm

    Ein tieferes Verständnis für Ursachen und Folgen des Klimawandels entwickeln sowie Nachhaltigkeitskompetenzen erarbeiten – das ist das Ziel des Erasmus+ Projekts „Personal Green Skills in Higher Education“ für Lehrende und Studierende, das die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) gemeinsam mit Partnerhochschulen aus Litauen, Finnland, Österreich und Spanien realisiert. Dazu hat das THWS-Team Lehrformate erarbeitet, um eine erhöhte Sensibilisierung zu erreichen sowie Wissen und praktische Fähigkeiten zu vermitteln. Nun ist die erste digitale Lehreinheit an der THWS gestartet.

    An der THWS ist das Projekt am Institut für Digital Engineering (IDEE) angesiedelt und wird von Prof. Dr. Holger Walter von der Fakultät Angewandte Natur- und Geisteswissenschaften (FANG) und Sophie Fischer (IDEE) verantwortet. Nach einem erfolgreichen „Train the Trainer“-Event in Wien hat das Team der THWS ein sechstägiges Blended-Intensive-Programme (BIP) konzipiert, bei dem Studierende in interaktiven Formaten wie Diskussionsrunden, eigenständigen Nachhaltigkeitsprojekten und sogenannten „Serious Games“ lernen, was Green Skills sind, wofür sie gebraucht werden und welche Rolle sie künftig bei der Bewältigung des Klimawandels einnehmen können.

    Am BIP nehmen jeweils fünf Studierende und ein bis zwei Lehrende von jeder Partneruniversität teil. Das BIP besteht aus einer digitalen Einheit, die am 2. Mai durchgeführt wurde, sowie fünf Präsenztagen, die in der Woche vom 19. bis 23. Mai an der THWS stattfinden werden. Für die erfolgreiche Teilnahme erhalten die Studierenden 3 bzw. 2,5 ECTS-Punkte. Die digitale Einheit wurde von Prof. Dr. Holger Walter geleitet, der Trainer des Serious Games „Climate Fresk“ ist und das Spiel mit den Studierenden über Zoom und dem interaktiven Tool Mural durchgeführt hatte.

    Climate Fresk ist ein digitales Kartenspiel, das in etwa drei Stunden die wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels vermittelt. Das Spiel besteht aus insgesamt sechs Kartensätzen, die in ihrer Komplexität zunehmen und nacheinander gespielt werden. Zunächst müssen die Teilnehmenden Karten anordnen, die verschiedene Aspekte des Klimawandels darstellen, z. B. menschliche Aktivitäten, Treibhausgasemissionen und Umweltauswirkungen. Dabei müssen sie sich untereinander abstimmen und können den Karten offizielle Daten und Fakten des „Intergovernmental Panel on Climate Change“ (IPCC) entnehmen. Durch den ständigen Austausch sollen die Elemente richtig dargestellt und ein gemeinsames Verständnis für die Mechanismen des Klimawandels entwickelt werden.

    Die 21 BIP-Teilnehmenden wurden in drei Gruppen aufgeteilt, in denen sie anschließend die verschiedenen Runden spielten. Danach folgte eine Diskussion über die gewonnenen Erkenntnisse: Welche der Klimaauswirkungen bewegten die Spielenden am meisten? Wie können die Auswirkungen abgemildert werden? Die Spielenden wurden auch auf emotionaler Ebene angesprochen: Nach dem Spiel wurden sie befragt, wie sie sich fühlten und welche emotionalen Auswirkungen das Wissen um Klimawandel, Artensterben, Hunger und Dürre auf sie habe. Zudem wurde die Umsetzung von Lösungsansätzen sowohl auf persönlicher als auch auf institutioneller Ebene diskutiert.

    Prof. Dr. Holger Walter stellte den Studierenden außerdem ein einfaches Impact-Modell zur Verfügung, das den Verbrauch natürlicher Ressourcen modelliert. Dieser Verbrauch wird dabei in Anzahl genutzter Erden dargestellt; einmal anhand der heutigen menschlichen Aktivität sowie der im Jahr 2050 erwarteten Aktivität. Dabei zeigte sich, dass eine möglichst frühe Intervention notwendig sei, um die zu erwartenden Auswirkungen beherrschbar zu halten. Der Atmosphärenwissenschaftler Prof. Dr. Holger Walter kommt zu dem Schluss: „Climate Fresk ist eine gute Möglichkeit, um die Studierenden niederschwellig an die komplexen Zusammenhänge des Klimawandels heranzuführen.“

    Bei der kommenden Präsenzveranstaltung mit den internationalen Partnerhochschulen wird es auch ein umfangreiches Rahmenprogramm geben mit Vorträgen externer Referenten, einem Besuch der solidarischen Landwirtschaft in Bergrheinfeld, Exkursionen nach Würzburg zur Umweltstation und einem Kinoabend mit dem Film „Plastic Fantastic“.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Holger Walter
    holger.walter@thws.de


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    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Environment / ecology, Oceanology / climate, Teaching / education
    transregional, national
    Advanced scientific education, Studies and teaching
    German


     

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