Am 3. Juni 2025 ist es wieder so weit: Die Leibniz-Gemeinschaft lädt zum Austausch mit rund 180 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus allen Fachrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft ein. Bei der diesjährigen Ausgabe von "Book a Scientist" ist das LIfBi mit 10 spannenden Themen aus der Bildungsforschung dabei: Von mathematischen Fähigkeiten, der Bedeutung digitaler Kompetenzen und von Lesekompetenz im 21. Jahrhundert über den Spracherwerb bei Kindern mit migrantischem Hintergrund, die Auswirkungen des Pisa-Schocks und kommunalen Entwicklungen nach Schulschließungen bis hin zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in Krisenzeiten. Die 25-minütigen Online-Termine können jetzt gebucht werden.
Lesen im Wandel: Konstanz und Veränderungen einer Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert
Die Fähigkeit, Texte lesen und verstehen zu können, ist auch im digitalen Zeitalter eine elementare Voraussetzung für Bildung und ein selbstbestimmtes Leben. Allerdings hat sich das Leseverhalten durch ein Überangebot von Informationen stark verändert. Was wir über die Entwicklung der Lesekompetenz wissen und welche Herausforderungen es bei ihrer Erfassung gibt, erfahren Sie im Gespräch mit Dr. Karin Gehrer.
„Ich weiß, dass ich nichts weiß“: Warum ist die Selbsteinschätzung unserer Fähigkeiten so wichtig?
Sowohl in der Schule als auch im Beruf gilt: Eine gute Selbsteinschätzung ist wichtig, um die eigenen Stärken und Schwächen realistisch einzuschätzen – und sich gezielt weiterzuentwickeln. Doch dieser Prozess ist komplex: Alter, Geschlecht und Bildungsgrad beeinflussen die Wahrnehmung unserer eigenen Fähigkeiten erheblich. In welchen Fällen eine Überschätzung der eigenen Kompetenzen sogar von Vorteil sein kann, erklärt Ihnen Dr. Maximilian Seitz.
Mythos Männer-Domäne Mathematik: Welche Geschlechterunterschiede gibt es in Mathe und woher kommen sie?
Sind Männer wirklich besser in Mathe – oder ist das ein überholtes Klischee? Mathematische Fähigkeiten sind eine zentrale Grundlage für Erfolg im MINT-Bereich. Zwar zeigen sich noch immer Geschlechterunterschiede, aber Dr. Maximilian Seitz zeichnet ein differenziertes Bild: Erfahren Sie im Gespräch mit ihm, welche Rolle Testsituation, Alter und sozioökonomischer Hintergrund haben und warum sozio-emotionale Faktoren eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.
Der Pisa-Schock und dessen Auswirkungen: Der Einfluss von sozialer Herkunft auf den Bildungsverlauf
Seit dem PISA-Schock 2001 wissen wir, dass in Deutschland der Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen maßgeblich von ihrer sozialen Herkunft abhängt. Obwohl seither eine Vielzahl an Studien zum Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungserfolg publiziert wurden, bestehen noch viele Forschungslücken. Im Gespräch kann Dr. Claudia Karwath nicht nur einen Einblick in den aktuellen Stand der Forschung gegeben, sondern auch erklären, was sich aus dem internationalen Vergleichen lernen lässt, welche Fortschritte es gibt und welche Herausforderungen bleiben.
Sprache und Migration: Frühkindlicher Spracherwerb im Kontext von Migration
Sprache ist der Schlüssel zur Welt – aber für Kinder mit Migrationshintergrund ist das Erlernen von Sprache oft besonders herausfordernd. Wie sich die sprachlichen Kompetenzen bei Kindern im Alter von 3 bis 9 Jahren entwickeln, welche besonderen Muster es im Kontext von Migration bis zur 3. Einwanderungsgeneration gibt und welche Fördermaßnahmen helfen, erfahren Sie bei Christian Lohmann im Gespräch.
Wie kann Vielfalt in standardisierten Befragungen erfasst werden?
Begriffe wie „Geschlecht“ und „Familie“ sind heute vielfältiger denn je – doch standardisierte Studien können das oft noch nicht erfassen. Die Bildungsforschung arbeitet daran, neue Konzepte und Erhebungsinstrumente zu entwickeln, um geschlechtliche Identität und die zunehmend vielfältige Lebensrealität von Familien besser berücksichtigen und erforschen zu können. Welche Ansätze bereits erprobt werden und wo auch ganz praktische Herausforderungen liegen, erklärt Ihnen Dr. Monja Schmitt.
Datenkompetenz als Schlüsselkompetenz in unserer Welt
Ob Klimawandel oder Wahlergebnisse – aktuelle gesellschaftliche Themen erfordern oft ein grundlegendes Verständnis von Daten. Um Statistiken zu verstehen und einordnen zu können, brauchen wir spezielle Kompetenzen: Wir müssen beispielsweise wissen, wie Daten entstehen und genutzt werden können, wie sie aufbereitet und ausgewertet werden oder wie man Daten interpretiert. Kommen Sie mit PD Dr. Cornelia Schoor über Datenkompetenz ins Gespräch und erfahren Sie, worin sich grundlegende Kompetenzen der ganzen Bevölkerung von Expert:innenwissen unterscheiden.
Wie dauerhafte Schulschließungen auf kommunale Entwicklungen und das Wahlverhalten wirken
Was passiert mit einer Gemeinde, wenn die Schule schließt? Bildungs- und Betreuungseinrichtungen wie Kindertagesstätten oder Schulen prägen oft ganze Städte und Landkreise. Schließungen können weitreichende Folgen haben, die Kommunen zum Teil langfristig verändern. Sie verändern die Altersstruktur, beeinflussen das Wahlverhalten und gehen häufig mit einer hohen politischen Unzufriedenheit einher. Kommunen versuchen deshalb meist, dauerhafte Schulschließungen zu vermeiden. Welche Rolle die Länder im Entscheidungsprozess spielen und welche Folgen das für Kommunen haben kann, erfahren Sie bei Sebastian Vogler.
Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Krisenzeiten
Im Verlauf der Pandemie hat sich das politische Vertrauen in Deutschland stark verändert. Welche gesellschaftlichen Gruppen waren hier besonders betroffen? Wie hängt dies mit der Verbreitung von Verschwörungserzählungen zusammen? Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen bis heute? Weshalb ist politisches Vertrauen für gesellschaftlichen Zusammenhalt wichtig? All das erfahren Sie im Gespräch mit Dr. Steffen Wamsler.
Digitale Kompetenzen: Welche Aspekte sind wichtig, um digitale Medien verantwortungsvoll nutzen zu können?
Mit der Digitalisierung der modernen Gesellschaft haben digitale Kompetenzen an Bedeutung gewonnen. Jüngere Generationen werden als "Digital Natives" bezeichnet, weil sie bereits mit digitalen Medien aufwachsen. Führt das bereits zu einem kompetenteren Umgang mit digitalen Medien? Die Forschung zeigt, dass die vielfältigen Informationen des Internets für Heranwachsende eine Herausforderung darstellen. Ihnen einen reflektierten Umgang mit diesen zu vermitteln, ist von immenser Bedeutung. Erfahren Sie mehr dazu im Gespräch mit Sümeyra Tural und Dr. Mariann Schwaß.
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Criteria of this press release:
Journalists, Students, all interested persons
Social studies, Teaching / education
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
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