idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/07/2004 11:39

Die DDR als Vermittlungsproblem - Tagungsdokumentation erschienen

HoF Wittenberg Öffentlichkeitsarbeit
HoF Wittenberg - Institut für Hochschulforschung

    "DDR-Geschichte vermitteln. Ansätze und Erfahrungen in Unterricht, Hochschullehre und politischer Bildung" ist der Titel eines Sammelbandes, der von der Stiftung Aufarbeitung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und von HoF Wittenberg - Institut für Hochschulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg herausgegeben wird. Die Tagungsdokumentation enthält neunzehn Beiträge von zwanzig Autorinnen und Autoren.

    Seit 1990 ist die DDR ein Gegenstand kontroverser, öffentlicher Debatten. Auch die Forschung hat sich dem Thema in beeindruckendem Umfang angenommen. Wenig ist hingegen darüber bekannt, auf welche Weise die Forschungsergebnisse zur DDR in Schule, akademischer Lehre und politischer Bildung vermittelt werden. Die DDR als Vermittlungsproblem - dies ist der Ausgangspunkt des vorliegenden Bandes, der eine Tagung der Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und des Instituts für Hochschulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (HoF Wittenberg) dokumentiert.

    "DDR-Geschichte vermitteln. Ansätze und Erfahrungen in Unterricht, Hochschullehre und politischer Bildung" enthält neunzehn Beiträge von zwanzig Autorinnen und Autoren

    Inhalt:

    Vorwort.

    KONTEXTE.
    Reinhard Kreckel: Acht Thesen zum Stand historischer Reflexivität in Deutschland.

    Heinz Dieter Kittsteiner: Geschichtstheoretische Hintergründe des historischen Selbstverständnisses der DDR-Geschichtswissenschaft.

    Martin Sabrow: Formung durch Forschung. Die DDR-Geschichtswissenschaft im historiographischen Rückblick.

    Bernd Faulenbach: Die DDR als Gegenstand der Geschichtswissenschaft.

    Konrad H. Jarausch: Die Zukunft der ostdeutschen Vergangenheit - Was wird aus der DDR-Geschichte?

    Wolfgang Küttler: Zeitgeschichtliche und geschichtswissenschaftliche Orientierung zwischen Ankommen und Aufbrechen.

    Thomas Ahbe: Die DDR im Alltagsbewusstsein ihrer ehemaligen Bevölkerung - Die Ostdeutschen als Produkt der DDR und als Produzenten von DDR-Erinnerungen.

    FORSCHUNG & LEHRE.
    Ulrich Mählert/Manfred Wilke: Die DDR-Forschung - ein Auslaufmodell? Die Auseinandersetzung mit der SED-Diktatur seit 1989

    Peer Pasternack: Wozu die DDR lehren?

    Jens Hüttmann: Deutungskonflikte über DDR-Geschichte aus Akteursperspektive.

    Manuela Tesak: Die DDR als Gegenstand von Lehre und Forschung an österreichischen Universitäten 1989-2000.

    Katja Naumann/Christian Lotz: "Ankommen" oder "Aufbrechen"? Anmerkungen zur gegenwärtigen deutschen Zeitgeschichtsforschung.

    Ursula Heukenkamp: Warum und zu welchem Ende sollte man DDR-Literatur lehren? Probleme nachträglichen Verstehens.

    Hendrik Berth: DDR und Wiedervereinigung in der psychologischen Lehre und Forschung.

    SCHULE, MEDIEN UND POLITISCHE BILDUNG.
    Dörte Hein: DDR-Geschichte im Internet - Zur Konstruktion eines multimedialen Gedächtnisses.

    Rainer Eckert: Museum und Zeitgeschichte nach dem Ende der zweiten deutschen Diktatur - Das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig.

    Martina Weyrauch: Die DDR ist im Geiste immer dabei ... Ansätze und Konzepte politischer Bildung in Brandenburg.

    Marianne Birthler: Mehr als ein Archiv - Beiträge der BStU zur Hochschullehre und politischen Bildung
    .
    Verzeichnis der Autoren und Autorinnen.

    Das Buch ist zum Preis von 21,00 Euro im Buchhandel erhältlich.
    Hüttmann, Jens/Mählert, Ulrich/Pasternack, Peer (Hg.), DDR-Geschichte vermitteln. Ansätze und Erfahrungen in Unterricht, Hochschullehre und politischer Bildung, Berlin: Metropol 2004. ISBN 3-936411-50-6

    Inhaltliche Fragen beantwortet Jens Hüttmann

    Telefon: 03491/466-142 oder 0160 / 147 02 36
    Telefax: 03491/466-255
    huettmann@hof.uni-halle.de


    More information:

    http://www.hof.uni-halle.de/index,id,2.html#170


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Law, Media and communication sciences, Politics, Psychology, Social studies
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).