Wie können Unternehmen den digitalen Wandel durch eine innovative Lernkultur meistern? Welche neuen Möglichkeiten hat der Mittelstand, um Fachkräfte zu fördern und weiterzubilden? Das Forschungsinstitut Bildung Digital an der Universität des Saarlandes unter Leitung von Professorin Julia Knopf lädt auch in diesem Jahr Interessierte aus Unternehmen und Management ein zur „educate“: Die Veranstaltung am 9. Juli ab 9 Uhr im Spiegelpalais des Alexander Kunz Theatres am Saarbrücker Osthafen zeigt neuartige Lernkonzepte und digitale Weiterbildung für Unternehmen. Ziel ist es, Wissenschaft und Wirtschaft in der Aus- und Weiterbildung zu vernetzen.
„Didaktik und innovatives Lernen sind entscheidende Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Wir wollen mit der educate nicht nur Orientierung in Zeiten des Umbruchs geben, sondern auch Lust auf neues Lernen machen, das strategisch, wirksam und menschlich zugleich ist“, sagt die Professorin für Didaktik und Digitalisierung Julia Knopf, die an der Universität des Saarlandes das Forschungsinstitut Bildung Digital leitet. Mit ihrem Team zeigt sie auf der educate 2025 anhand von Praxisbeispielen innovative Lernansätze und konkrete Lösungen für den Aufbau einer zukunftsfähigen Lernkultur in der Aus- und Weiterbildung von Unternehmen. Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Didactic Champions – Weiterbildung als Wachstumsmotor für Unternehmen“.
Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft stellen praxiserprobte Konzepte vor, geben ehrliche Einblicke und teilen eigene Erfahrungen. Bildungsfachleute und Unternehmensvertreterinnen und -vertreter diskutieren, wie Lernen als strategischer Faktor eingesetzt werden kann.
„Weiterbildung ist mehr als ´nice to have`, sie ist eine unternehmerische Notwendigkeit und zugleich eine gesellschaftlich verantwortungsvolle Aufgabe“, sagt Julia Knopf. In einem Vortrag wird sie erläutern, wie mittelständische Unternehmen durch gezielte Lernprozesse und eine lernförderliche Unternehmenskultur ihr Innovationspotenzial und zugleich die Motivation und Bindung ihrer Mitarbeiter steigern können. Wie Unternehmen Künstliche Intelligenz und neue Technologien verantwortungsvoll und effektiv einsetzen können ohne den „Faktor Mensch“ aus dem Blick zu verlieren, wird der Experte für KI und Digitalisierung Professor Oliver Thomas in seinem Vortrag aufzeigen. Er plädiert für einen durchdachten, pragmatischen Umgang mit Digitalisierung – jenseits des Tech-Hypes.
Fachleute aus den Konzernen Bosch und Allianz sowie der Drogeriemarktkette dm werden aufzeigen, wie menschliche Entwicklung und Soft Skills wie Empathie, Kreativität, Kommunikation und kritisches Denken gefördert und gerade auch dort in betriebliche Lernkonzepte integriert werden können, wo klassische Weiterbildungsformate an ihre Grenzen stoßen.
Was zukunftsfähige berufliche Bildung im 21. Jahrhundert bedeutet, ergründet eine interdisziplinäre Talkrunde: Der Autor, Podcaster und Bildungsaktivist Bob Blume diskutiert gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Siemens Professional Education Deutschland und Auszubildenden der Stahl-Holding-Saar, wie die Vorbereitung junger Menschen auf die Arbeitswelt praxisnah und zukunftsgerichtet neugestaltet werden kann.
Weitere Redner der educate 2025 sind unter anderem Barbara Ofstad (Leiterin Siemens Professional Education Deutschland), Dr. Katrin Marx (Head of Corporate Learning, Robert Bosch GmbH), Dr. Oliver Kohmann (Head of Corporate Learning & Growth, TRUMPF), Theresa Durand (Teamverantwortliche Kultur + Entwicklung Konzeption, dm-drogerie markt), Carsten Gorray (Expert Employer Branding, Allianz / Co-Chair Allianz Pride) und Robert Hein (Gründer von neuefische und Vordenker im Bereich Quereinstieg und Future Skills).
Auf der „Lern-Expo“ zeigen Julia Knopf und ihr Team moderne Lernlösungen. „Wir wollen den Teilnehmenden und Fachleuten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik vor allem auch Raum zum Netzwerken geben. Besonders kleinen und mittleren Unternehmen kann der Erfahrungsaustausch viel bringen. Dabei ist auch wichtig, aufzuzeigen, woran Projekte gescheitert sind. Lernkultur heißt auch, Fehler zuzulassen“, betont Julia Knopf. In einer Pitchrunde teilen Praktikerinnen und Praktiker ihre Erfahrungen auch zu gescheiterten Bildungsprojekten und was sie daraus gelernt haben. „Scheitern ist kein Rückschritt, sondern eine notwendige Etappe auf dem Weg zu besseren, wirksameren Lernkonzepten“, so Knopf. „Gerade im Mittelstand entstehen daraus oft die besten Ansätze.“
Veranstaltungsort ist das Spiegelpalais am Saarbrücker Osthafen (Zur Ostspange, 66121 Saarbrücken). Am Abend findet eine Dinner-Show des Alexander Kunz Theatres statt.
Die Teilnahmegebühr beträgt 129 Euro pro Person inklusive 3-Gänge-Menü.
Das gesamte Programm, weitere Infos und Anmeldung unter
https://educate.de
Prof. Dr. Julia Knopf
Telefon: 0681/30270080 oder 0681/96870894, E-Mail: julia.knopf@uni-saarland.de
https://educate.de - Programm, weitere Infos und Anmeldung
https://fobid.org - Forschungsinstitut Bildung Digital der Universität des Saarlandes
Prof. Dr. Julia Knopf
Foto: Julia Funke/didacta
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists
Economics / business administration, Social studies, Teaching / education
regional
Advanced scientific education, Transfer of Science or Research
German
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