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06/13/2025 15:26

KI und Avatare in der Diätologie-Ausbildung

Mag. Mark Hammer Marketing und Unternehmenskommunikation
Fachhochschule St. Pölten

    Abschluss des europäischen Erfolgsprojekts „E+DIETing_LAB“: Das auf Künstlicher Intelligenz basierende „Digital Lab for Education in Dietetics“ schlägt eine Brücke zwischen fachlich und wissenschaftlich exzellenter Ausbildung für Diätolog*innen und deren alltäglicher Berufspraxis. Ein internationales Team von Diätolog*innen und IT-Expert*innen entwickelte in dem EU-Projekt eine digitale Plattform mit virtuellen Avataren für die Beratungspraxis in der Diätologie – das sogenannte E+DIETing_Lab. Studierende können mit den Avataren die Beratung trainieren, bevor sie diese mit echten Patient*innen durchführen. Diätolog*innen der Fachhochschule St. Pölten waren federführend am Projekt beteiligt.

    In drei Jahren intensiver Zusammenarbeit zwischen sechs europäischen Institutionen entstanden drei innovative Ergebnisse: eine virtuelle Patient*innen-Chatbot-Plattform, eine virtuelle Klinik und ein Informations-Toolkit. Sie bereichern die diätologische Ausbildung und unterstützen öffentliche Gesundheitsinitiativen in Europa.

    Mehr als 1.000 Personen aus fünf Ländern involviert

    „Das Projekt hat über 1.000 Teilnehmer*innen aus Österreich, Spanien, Belgien, Polen und Portugal direkt eingebunden, darunter Studierende, Lehrkräfte, Diätolog*innen und Gemeindemitglieder. Weltweit haben Hochschuleinrichtungen und Gesundheitsorganisationen bereits Interesse an der Einführung der entwickelten Tools bekundet“, erklärt FH-Dozent Johann Grassl, der das Projekt mit Forscherin Elise Mandl am Department Gesundheit der FH St. Pölten umgesetzt hat.

    „Dieses Projekt ist ein Beweis für die Kraft der europäischen Zusammenarbeit“, sagt Thomas Prola, Projektmanager von der Europäischen Universität des Atlantiks. „Durch die länderübergreifende Zusammenarbeit haben wir Instrumente entwickelt, die die nächste Generation von Diätolog*innen dabei unterstützen werden, zu lernen und gesündere Gemeinschaften zu fördern.“

    Virtuelle Patient*innen und virtuelle Klinik

    Eine der herausragenden Errungenschaften des Projekts ist die virtuelle Patient*innen-Chatbot-Plattform – eine weltweit einzigartige Selbstlernplattform für Diätologie-Studierende. Sie ermöglicht simulierte Diätberatungen mit virtuellen Patient*innen, die an Adipositas, Diabetes oder Zöliakie leiden. In sechs Sprachen verfügbar, bietet sie Studierenden eine sichere Umgebung, um Anamnese, Diätprotokolle und klinische Argumentation praxisnah zu trainieren.

    „Die Plattform verbindet Theorie und Praxis auf eine Weise, die den Studierenden Selbstvertrauen gibt und sie auf reale Interaktionen vorbereitet“, so Elise Mandl, Junior Researcher an der Fachhochschule St. Pölten.

    Die virtuelle Klinik ergänzt die Chatbot-Plattform, indem sie Studierenden die Möglichkeit gibt, telemedizinische Konsultationen mit echten oder simulierten Patient*innen unter fachlicher Aufsicht durchzuführen. Während der Pilotphase nahmen 270 Teilnehmer*innen, darunter Studierende, Lehrkräfte und Gemeindemitglieder, an den virtuellen Ernährungsberatungen teil.

    Bewusstsein für gesunde Gewohnheiten steigern

    Über 75 % der Gemeindemitglieder gaben an, dass sie durch die Beratungen ihr Bewusstsein für gesunde Gewohnheiten gesteigert haben. „Hier wenden die Studierenden das Gelernte wirklich an“, sagt Johann Grassl, Dozent für Diätologie an der FH St. Pölten. „Das Feedback aus echten Beratungen hilft ihnen, ihre Fähigkeiten zu verfeinern.“

    Ein besonderer Vorteil der virtuellen Klinik ist ihre Fähigkeit, reale Konsultationen in zukünftige virtuelle Patient*innenfälle umzuwandeln, wodurch ein kontinuierliches Wachstum der Lernressourcen sichergestellt wird.

    Langfristige Wirkung und nachhaltige Integration in die Ausbildung

    Um die langfristige Nutzung der entwickelten Ressourcen zu gewährleisten, wurde ein umfassendes Informationspaket mit praktischen Anleitungen, Berichten und Empfehlungen für Lehrpläne entwickelt. Dieses Toolkit unterstützt Hochschulen und Organisationen bei der nachhaltigen Implementierung digitaler Lernmethoden und berücksichtigt dabei technische Umsetzung und Datenschutzrichtlinien.

    Das Projekt soll auch nach Projektende seine Wirkung weiter entfalten. Die Partner*innen haben sich verpflichtet, die virtuelle Patient*innenplattform und die virtuelle Klinik für mindestens drei weitere Jahre weiterzuentwickeln und bereitzustellen.

    Internationale Auszeichnung

    Der Erfolg des Projekts wurde zudem international gewürdigt: Das E+DIETing_LAB belegte den ersten Platz in der Kategorie „People’s Choice“ der europäischen und afrikanischen „Triple E Awards“ für die EDI Community Engagement Initiative zu Equity, Diversity and Inclusion.

    Die „Triple E Awards“ sind eine weltweit anerkannte Auszeichnung für Unternehmertum und gesellschaftliches Engagement in der Hochschulbildung. Sie konzentrieren sich auf die dritte Mission der Universitäten und zeichnen Institutionen aus, die in diesen Bereichen herausragende Leistungen erbringen. Die Preise werden vom Accreditation Council for Entrepreneurial and Engaged Universities (ACEEU) vergeben, einer global führenden Organisation, die erstmals eine Akkreditierung für Unternehmertum und Engagement auf institutioneller Ebene entwickelt hat.

    Projekt „E+DIETing_LAB- Digital Lab for Education in Dietetics combining Experiential Learning and Community Service“

    Das E+DIETing_Lab wurde im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ finanziert. Koordiniert wurde das Projekt von der Europäischen Atlantischen Universität in Spanien, Partner*innen sind neben der FH St. Pölten die Universität Valladolid in Spanien, die Universität Porto in Portugal, die AP Hogeschool Antwerpen in Belgien und die Jan-Kochanowski-Universität in Polen.

    https://edietinglab.eu
    https://research.fhstp.ac.at/projekte/e-dieting_lab-digital-lab-for-education-in...

    Über die FH St. Pölten – University of Applied Sciences

    Die Fachhochschule St. Pölten steht für zukunftsweisende Hochschulausbildung, angewandte Forschung und internationale Vernetzung. Knapp 4.000 Studierende erhalten in zahlreichen Bachelor- und Master-Studiengängen sowie berufsbegleitenden Weiterbildungsprogrammen eine praxisorientierte Ausbildung in den Themenbereichen Medien, Kommunikation, Management, Digitale Technologien, Informatik & KI, Security, Bahntechnologie, Gesundheit und Soziales. Lehre und Forschung sind dabei eng verzahnt: Als forschungsstarke Hochschule kooperiert die FH St. Pölten mit nationalen und internationalen Partner*innen in anwendungsbezogenen Projekten. Zudem leitet sie die europäische Hochschulallianz E³UDRES² (Engaged and Entrepreneurial European University as Driver for European Smart and Sustainable Regions) und entwickelt zusammen mit Hochschulen aus neun Partnerländern zukunftsweisende Konzepte für die Hochschule der Zukunft sowie für smarte und nachhaltige europäische Regionen.

    Informationen und Rückfragen:

    Mag. Mark Hammer
    Fachverantwortlicher Presse
    Marketing und Unternehmenskommunikation
    T: +43/2742/313 228 269
    M: +43/676/847 228 269
    E: mark.hammer@fhstp.ac.at
    I: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

    Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter https://www.fhstp.ac.at/de/presse
    Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter https://www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos

    Die FH St. Pölten hält ausdrücklich fest, dass sie Inhaberin aller Nutzungsrechte der mitgesendeten Fotografien ist. Der Empfänger/die Empfängerin dieser Nachricht darf die mitgesendeten Fotografien nur im Zusammenhang mit der Presseaussendung unter Nennung der FH St. Pölten und des Urhebers/der Urheberin nutzen. Jede weitere Nutzung der mitgesendeten Fotografien ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung (Mail reicht aus) durch die FH St. Pölten erlaubt.

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    eDieting Lab: Projektlogo mit Elise Mandl und Johann Grassl
    eDieting Lab: Projektlogo mit Elise Mandl und Johann Grassl
    FHSTP
    FH St. Pölten


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Information technology, Nutrition / healthcare / nursing, Teaching / education
    transregional, national
    Research projects, Transfer of Science or Research
    German


     

    eDieting Lab: Projektlogo mit Elise Mandl und Johann Grassl


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