Die Gewinner eines der weltgrößten Energieeffizienzwettbewerbe stehen fest. In der Kategorie Prototyp Wasserstoff gewann das Team Thaiger-Racing knapp vor dem studentischen Team Lausitz Dynamics der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU). Das belegte den 2. Platz mit einer stolzen Leistung von 964,3 km/m³. Ein großartiges Ergebnis!
Mit dieser beim Shell Eco-marathon Europe and Africa erzielten Leistung würde das von den Studierenden entwickelte BTU-Energiesparmobil Hydragen mit einem Kubikmeter Wasserstoff 964,3 Kilometer weit fahren. Umgerechnet auf Benzin wären das etwa 2.890 Kilometer mit dem Verbrauch von einem Liter.
Die Wettbewerbsteilnahme führte das Team Lausitz Dynamics mit seinem Fahrzeug Hydragen vom 10. bis 15. Juni 2025 in das Nachbarland Polen. Auf dem Silesia Ring in Kamień Śląski wurde der Shell Eco-marathon Europe and Africa 2025 ausgetragen. In verschiedenen Kategorien maßen sich rund 140 internationale Teams mit ihren selbst entwickelten Energiesparmobilen. Ziel des jährlichen Wettbewerbs ist die Erforschung klimaneutraler Mobilität und nachhaltiger Energieträger. Hier geht es nicht darum, besonders schnell, sondern so energiesparend wie möglich zu fahren. Alle Teams versuchen, eine vorgegebene Strecke nicht mit hoher Geschwindigkeit, sondern mit möglichst wenig Energie zurückzulegen.
Das BTU-Team nutzt in seinem Fahrzeug Hydragen eine Brennstoffzelle, um elektrische Energie aus Wasserstoff und Sauerstoff aus der Luft zu erzeugen. Diese treibt den Motor an – umweltfreundlich, leise und vor allem mit hohem Wirkungsgrad. Das Fahrzeug startete in der Kategorie Prototype Hydrogen Fuel Cell. Im Team Lausitz Dynamics arbeiten 17 Studierende, zum Großteil aus dem Studiengang Elektrotechnik, mit einem angehenden Maschinenbauer, und der Fahrerin Thi Ha An Le aus dem Studiengang Pflegewissenschaft hoch engagiert auf die erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme hin. Studentischer Team-Manager ist Theo Beutke, dualer Bachelorstudent der Elektrotechnik. Am BTU-Standort Senftenberg wirken die Studierenden unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Sylvio Simon und fachlicher Anleitung der Mitarbeitenden Sindy Schmidt und Shadi Sykora interdisziplinär zusammen.
Nachdem das BTU-Fahrzeug noch im Vorjahr batteriebetrieben mit Erfolg beim Shell Eco-marathon in Südfrankreich gestartet war, meisterten die Studierenden nun den Umbau auf den Antrieb per Brennstoffzelle. Zu den wichtigen Neuerungen am Fahrzeug zählen auch zusätzliche sogenannte Supercaps als Zwischenspeicher, innen liegende Vorderräder, ein Radkasten für das Hinterrad und eine vorn installierte neue Bremse.
Zehn studentische Team-Mitglieder und die beiden fachlich Betreuenden reisten am Dienstag,10. Juni, frühmorgens vom Senftenberger BTU-Campus nach Kamień Śląski zum Shell Eco-marathon 2025. Zeitnah standen die herausfordernde Technische Inspektion, Testfahrten auf dem Silesia Ring und vom Freitag bis zur Rückreise am Sonntag, 15. Juni, die entscheidenden Wertungsläufe mit dem Hydragen an.
Das BTU-Team startete mit der Teamnummer 215 und konnte sich nach zwischenzeitlicher Führung knapp hinter dem Team der Hochschule Stralsund und mit großem Abstand vor dem Team der Politecnico Di Torino, der Polytechnischen Universität Turin, platzieren. Insgesamt waren in der Kategorie Prototype Hydrogen Fuel Cell 15 Teams aus sieben Ländern angemeldet und kamen neun in die Wertung.
Der studentische Team-Manager Theo Beutke hält fest: „Der Shell Eco-marathon 2025 war ein spannendes, aber auch forderndes Event mit Fokus auf Sicherheit, Spaß und Schaffenskraft. Die Hilfsbereitschaft, die Begeisterung und der Ehrgeiz des eigenen Teams, aber auch aller Teams untereinander machten es zu einem Erlebnis bei dem man miteinander über sich hinaus wachsen konnte, insgesamt der absolut gelungene Höhepunkt auf den man lange hingearbeitet hat."
Team-Mitglied Richard Gladis betont: „Die Reise zum Shell Eco Marathon war meine erste Teilnahme an diesem Wettbewerb. Die Veranstaltung war besser organisiert, als ich erwartet hatte, wodurch wir uns ganz auf das Projekt und unser Ziel konzentrieren konnten. Dabei hatten wir nicht nur die Gelegenheit, als Team enger zusammenzuwachsen, sondern auch, mit anderen Teilnehmern ins Gespräch zu kommen. Besonders gefallen hat mir die praktische Arbeit am Fahrzeug. Sie hat mir viel Spaß gemacht und mir geholfen, theoretische Zusammenhänge besser zu verstehen. Insgesamt habe ich sehr viel gelernt – und wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich sicher wieder teilnehmen."
Dank allen Unterstützer*innen
„Am 2. Juni absolvierten wir die letzte Testfahrt auf dem DEKRA Lausitzring“, berichtet Betreuerin Sindy Schmidt. „Dabei konnte das Team wiederholt wichtige Erkenntnisse für die weitere Optimierung des Fahrzeuges in Vorbereitung auf den Marathon sammeln. Das Team bedankt sich beim DEKRA Lausitzring für diese großartigen Möglichkeiten, Testfahrten zu absolvieren. Weiterhin geht ein besonderer Dank an die Stadt Senftenberg, deren großzügige finanzielle Unterstützung die Teilnahme am Marathon möglich macht.“
Der Dank für die Unterstützung des studentischen Teams Lausitz Dynamics gilt ebenso der Sparkasse Niederlausitz, dem LEAG Konferenzcenter, der Lausitzer Wasser GmbH, REWE Familie Radke, der Plottbaer Werbetechnik, dem Institut für Umwelttechnik und Recycling Senftenberg e.V..
Die Ergebnisse des aktuellen Wettbewerbs sind unter https://results.sem-app.com/app/sem_2025_eu/P/H2 einsehbar. Zudem berichtet das Team Lausitz Dynamics über eigene Erlebnisse, Fortschritte und Ergebnisse auf seiner Website unter https://www.b-tu.de/lausitz-dynamics sowie im Instagram-Account www.instagram.com/lausitz.dynamics.
Kontakt:
Sindy Schmidt
Nachrichtentechnik
T +49 (0) 3573 85-532
Sindy.Schmidt(at)B-TU.De
Das erfolgreiche und glückliche BTU-Team Lausitz Dynamics nach dem spannenden Wettkampf.
Source: Foto: BTU, Lausitz Dynamics
Criteria of this press release:
Journalists, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Mechanical engineering, Traffic / transport
transregional, national
Contests / awards, Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).