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06/26/2025 09:40

Pilotprojekt „Vorabitur-Auswahl“ in der Auswahlsaison 2025/2026

Yeon-Jeong Lee Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Studienstiftung des deutschen Volkes

    Bonn, 26. Juni 2025. Mit der neuen „Vorabitur-Auswahl“ richtet sich die Studienstiftung ab der kommenden Auswahlsaison gezielt an besonders leistungsbereite und motivierte Schüler:innen, die in ihren Elternhäusern nur über geringe finanzielle Ressourcen oder anderweitig begrenzte Bildungschancen verfügen. Eine frühzeitige Stipendienzusage – bereits vor dem (Fach )Abitur – soll diesen jungen Talenten den Weg ins Studium erleichtern und ermöglichen, eine freie Studienplatzwahl unabhängig von finanziellen Zwängen zu treffen.

    Das Projekt startet zunächst als Pilot an Schulen in Bayern, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und im Saarland. Die Schulleitungen aus diesen Bundesländern können 2025 zusätzlich zu den regulären Vorschlägen von Abiturient:innen eine Schülerin oder einen Schüler aus der Jahrgangsstufe vor dem Abschlussjahrgang nominieren, die oder der zu einem Auswahlseminar eingeladen wird. Es richtet sich ausdrücklich auch an berufliche Schulen. Vorschlagsberechtigt ist außerdem das NRW-Zentrum für Talentförderung.

    „Die soziale Herkunft und der Bildungshintergrund spielen nach wie vor eine große Rolle bei der Entscheidung, ein Studium aufzunehmen“, so die Generalsekretärin der Studienstiftung, Dr. Annette Julius. „Mit einer frühzeitigen Stipendienzusage setzen wir noch in der Entscheidungsphase ein Zeichen der Ermutigung, das eigene Potenzial zu entfalten und sich zu trauen, neue Wege zu beschreiten. Wir freuen uns, wenn viele Schulleitungen von ihrem zusätzlichen Vorschlagsrecht Gebrauch machen.“

    Der Vorabitur-Vorschlag ist für Schüler:innen gedacht, die neben schulischen Erfolgen ein hohes Maß an Motivation, Ausdauer und Engagement zeigen, die gleichzeitig in ihrer Bildungsbiographie vor Herausforderungen stehen und deshalb in besonderem Maße von einer frühen Stipendienzusage vor Studienbeginn profitieren können. Dazu zählen beispielsweise Schüler:innen, die kaum finanzielle Unterstützung von ihren Eltern erhalten. Auch Schüler:innen, deren Eltern selbst nicht studiert oder nicht das deutsche Bildungssystem durchlaufen haben und die den Bildungsweg ihrer Kinder nur bedingt unterstützen können, können vorgeschlagen werden, ebenso wie Schüler:innen, deren persönliche, familiäre oder soziale Situation in anderer Weise besonders herausfordernd ist.

    Schulleitungen können frei entscheiden, welche Person aus ihrer Sicht am meisten von einem Vorabitur-Vorschlag und einer möglichen frühen Förderzusage für ein Studium profitieren würde. Die Vorgeschlagenen selbst dürfen wählen, ob sie sich bereits im Abschlussjahr oder erst bei Studienbeginn bewerben.

    Für die Vorgeschlagenen, die sich bereits im Abschlussjahr bewerben, werden eigene digitale Auswahlseminare im November 2025 angeboten. Hierbei gelten die gleichen Auswahlkriterien wie beim Auswahlverfahren für Studienanfänger:innen der Studienstiftung: Neben hohen intellektuellen Fähigkeiten zählen Leistungsbereitschaft und Motivation, soziale Kompetenz, breite außerfachliche Interessen sowie gesellschaftliches Engagement. Bei Aufnahme in die Studienstiftung setzt die Förderung mit Beginn eines förderfähigen Studiums ein. Für Fragen zur Studienplanung und zur Förderung stehen den Neuaufgenommenen Ansprechpersonen in der Geschäftsstelle der Studienstiftung zur Verfügung.


    More information:

    http://Flyer zum Projekt https://www.studienstiftung.de/pool/sdv/public/documents/SERVICE/Informationsmat...
    http://Webseite https://www.studienstiftung.de/infos-fuer-studierende-und-vorschlagende/bewerbun...


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    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Teaching / education
    transregional, national
    Schools and science, Studies and teaching
    German


     

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