Das Motivationspapier „Transformatives Community-Learning“ beginnt mit den Fragen: In welcher Stadtgesellschaft leben wir? In welcher Stadtgesellschaft wollen wir leben? Es geht um ein erfahrungsbasiertes Lernen von und mit anderen, durch das Menschen empowert werden, gemeinsam füreinander zu handeln.
Das Forschungsinstitut für Philosophie Hannover (fiph) hat ein Motivationspapier zum Thema „Transformatives Community-Learning“ verfasst. Erklärtes Ziel des Motivationspapiers ist es, Impulse für eine demokratische und aktive Stadtgesellschaft zu setzen. Transformatives Community-Learning verknüpft Elemente des Service-Learnings mit solchen des Community-Organizings. Als Grenzfall des Transformativen Community-Learnings in der Stadtgesellschaft thematisiert das Papier Obdachlosigkeit und möchte zur Abschaffung der Obdachlosigkeit beitragen.
Wissenschaftliche Ansprechpartner:
Prof. Dr. Jürgen Manemann
Forschungsinstitut für Philosophie Hannover
Gerberstr. 26
30169 Hannover
Tel. 0511-1640910
E-Mail: kontakt@fiph.de
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
Cultural sciences, Philosophy / ethics, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).