Eine neue Form der partnerschaftlichen Lehreraus- und -weiterbildung verbindet seit einem Jahr die Mercator-Universität Duisburg mit der Städtischen Gesamtschule Duisburg-Mitte.
Duisburger Germanistikstudenten haben dank der Kooperation die Möglichkeit, frühzeitig aktiven Kontakt zur Schulpraxis zu bekommen. Lehrer und Schüler profitieren von einem gut erschlossenen Wissensstand zu Autor, Werk und Themenfeld.
Die wegweisende Kooperation, die bereits auf Interesse im Schulministerium gestoßen ist, hat folgenden Aufbau: In Absprache mit der Schule bereiten Studenten in einem vorgeschalteten Uni-Seminar ein Unterrichtsthema vor, etwa das Buch "Der Vorleser" von Bernhard Schlink als ein Beispiel für die Behandlung des Holocausts in der deutschsprachigen Literatur.
Parallel dazu nehmen Deutschlehrer, die das Buch bereits kennen, an einer Weiterbildungsmaßnahme teil, in der die neueste Literatur zu diesem Themenbereich vorgestellt wird. Lehrer und Lehramts-Studenten planen dann gemeinsam eine etwa zweimonatige Unterrichtsreihe, an der anschließend auch die Studenten teilnehmen und teilweise sogar selbständig mitgestalten.
Uni-Projektleiter Prof. Klaus-Michael Bogdal, Literaturwissenschaft und -didaktik: "Die Studenten bekommen durch die enge Schulanbindung und aktive Mitgestaltung des Unterrichtsgeschehens frühzeitig ein besseres Gespür für die Schulpraxis. In der klassischen Lehramtsausbildung ist nämlich während des Studiums nur eine Hospitation vorgesehen."
Die gemeinsame Info-Plattform mit umfangreichem Materialfundus ist das Internet-gestützte DINGS, das Duisburger Informationsnetz für Germanistik und Schulpraxis, das weitgefächerte Zusatzinformationen bietet und ortsunabhängig zur interaktiven Diskussion einlädt.
http://www.uni-duisburg.de/dings/
Criteria of this press release:
Language / literature, Media and communication sciences, interdisciplinary
transregional, national
Organisational matters, Science policy
German
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