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11/07/2025 14:26

Karrierestart im Studium: Großer Andrang beim Unternehmenstag der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Daniela Greulich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

    Studieren und Berufspraxis sammeln: An der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) gehört das zusammen. An zwei Tagen nahmen mehrere Tausend Studierende und Arbeitssuchende die Gelegenheit wahr, beim Unternehmenstag am Campus Sankt Augustin mit Firmen ins Gespräch zu kommen. Bei der 24. Auflage einer der größten Karrieremessen in der Region Bonn/Rhein-Sieg präsentierten sich rund 125 Unternehmen – vom DAX-Konzern bis zum Familienbetrieb. Sie hatten rund 600 Stellen im Angebot.

    „Für uns als Hochschule für Angewandte Wissenschaften sind Studium und Beruf keine streng voneinander abgegrenzten Lebensphasen. Bei uns beginnt Karriere bereits während des Studiums, über Praxisprojekte, Praktika oder Abschlussarbeiten im Unternehmen. Daher ist es uns auch besonders wichtig, Studierende bereits während ihres Studiums in Kontakt mit Unternehmen zu bringen. Mit dem Unternehmenstag wollen wir einen wirksamen Beitrag zur Fachkräftesicherung in unserer Region leisten“, sagt Hochschulpräsidentin Marion Halfmann.

    Das frühzeitige Kennenlernen ist für beide Seiten attraktiv. „Die Studierenden sammeln Berufspraxis und die Unternehmen lernen ihre möglichen künftigen Beschäftigten bereits frühzeitig kennen“, sagt Organisatorin Birgit Jendrock. Vertreten waren am Unternehmenstag die unterschiedlichsten Branchen, von der IT über den Maschinenbau bis hin zu Medienunternehmen. Durch den Branchenmix gab es für die Studierenden aller fünf Fachbereiche an der H-BRS (Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Ingenieurwissenschaften und Kommunikation, Angewandte Naturwissenschaften, Sozialpolitik und Soziale Sicherung) interessante Unternehmen zu entdecken.

    „Der Unternehmenstag ist ein Motor für den regionalen Arbeitsmarkt. Unternehmen treffen hier auf ihre praxisnah ausgebildeten Fachkräfte von morgen. Die große Vielfalt an Unternehmen, Institutionen und Branchen, die auf dem Unternehmenstag vertreten sind, verdeutlichen die große Vernetzung der Hochschule mit der regionalen Wirtschaft. So werden die Potenziale der Hochschule in Forschung und Lehre für Wirtschaft und Gesellschaft wirksam“, betont der Vizepräsident Forschung und Transfer, Professor Johannes Steinhaus.

    Neben Gesprächen und Stellenangeboten gab es auf der Veranstaltung kostenfreie Zusatzangebote wie Bewerbungsfotos durch professionelle Fotografen, den Check des Lebenslaufs und Vorträge an beiden Messetagen (Mittwoch, 5. November, und Donnerstag, 6. November). Organisiert hat den Unternehmenstag die Hochschule in diesem Jahr erstmals in Zusammenarbeit mit der Agentur Red Braid.

    Zielgruppe des Unternehmenstages sind Studierende, Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger sowie Young Professionals. Nicht nur H-BRS-Angehörige, sondern auch externe Besucherinnen und Besucher sind willkommen. In den vergangenen Jahren haben viele Studierende auf der Messe einen Arbeitgeber gefunden – einige Alumni standen auch dieses Jahr wieder auf der anderen Seite an den Messeständen und warben an ihrer alten Hochschule um Nachwuchs für ihr Unternehmen. Und auch die Hochschule selbst präsentierte sich an einem Stand als attraktive Arbeitgeberin.


    More information:

    https://www.unternehmenstag.de


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    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Students, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

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