Beim Zukunftsforum „TikTok trifft Fax – Employer Branding am Limit“ in Villingen-Schwenningen diskutierten rund 100 Teilnehmende, wie Unternehmen junge Talente gewinnen und binden können. Veranstaltet von DHBW, IHK, Hochschule Furtwangen, Marketing-Club und Technology Mountains, beleuchtete das Forum den Spagat zwischen Generationen, Werten und Wandel. In Vorträgen und Workshops wurden Strategien für authentisches Employer Branding, moderne Arbeitskulturen und generationenübergreifende Zusammenarbeit vorgestellt – mit dem Fazit: Zukunft gelingt nur durch Dialog, Verständnis und gemeinsame Gestaltung.
Wie gelingt es Unternehmen heute, junge Talente zu gewinnen und langfristig zu binden – zwischen Social Media, Sinnsuche und Strukturwandel? Diese zentrale Frage stand im Mittelpunkt des diesjährigen Zukunftsforums „TikTok trifft Fax – Employer Branding am Limit“, das in den Räumen der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg in Villingen-Schwenningen stattfand. Gemeinsam luden die DHBW Villingen-Schwenningen, die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, die Hochschule Furtwangen, der Marketing-Club Schwarzwald-Baar sowie der Technologieverbund Technology Mountains zum Dialog über die Zukunft der Arbeitgebermarke ein.
In Vorträgen, Diskussionen und Praxisbeispielen wurde deutlich: Zwischen den Erwartungen der jungen Generation und den gewachsenen Strukturen vieler Unternehmen entsteht ein Spannungsfeld – aber auch enormes Potenzial für Innovation, Authentizität und kulturellen Wandel im Employer Branding. Die brandaktuelle Thematik sorgte für große Resonanz: Rund 100 Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, ihr Wissen zu teilen, neue Impulse zu gewinnen und diese in ihre Unternehmen mitzunehmen.
„Mein Wunsch ist, dass die Teilnehmenden Impulse aus dem Forum mitnehmen, die sie direkt in ihren Unternehmen umsetzen können – um eine Arbeitgeberkultur zu schaffen, die auf Vertrauen, Offenheit und echter Beteiligung basiert“, sagte Prof. Dr. Clive Flynn, Studiengangsleiter BWL – International Business und Mitgründer des Zukunftsforums. „Ich bin stolz, dass wir an der DHBW Villingen-Schwenningen mit dem Zukunftsforum eine Plattform schaffen, auf der Generationen miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsam Zukunft gestalten“, so Prof. Dr.-Ing. Lars Meierling, Rektor der DHBW Villingen-Schwenningen. Auch IHK-Vizepräsidentin Carolin Deberling betonte die Bedeutung des Dialogs: „Man muss zuhören und nicht urteilen. Genau das will das Zukunftsforum – Impulse geben und Mut machen.“
Mit seinem Vortrag „Vom Schmelztopf zur Salat Bowl – Mehr Klarheit im Wertesystem für eine erfolgreiche Employer Brand“ eröffnete Prof. Dr. Michael Hudetzka von der DHBW Villingen-Schwenningen das Programm. Der Ton in der öffentlichen Wahrnehmung zwischen den Generationen sei oft rau, erklärte er. „Dabei zeigen statistische Auswertungen, dass die Generationen tendenziell ähnliche Wertorientierungen haben. Eine Stereotypisierung ist also unangebracht.“
Praxisnah zeigte Melissa Adam, wie Unternehmen die Potenziale verschiedener Generationen im Team gezielt nutzen können. In Workshops verdeutlichte Pascal Teufel, wie strategisches Employer Branding und gezieltes Personalmarketing helfen, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und langfristig zu binden. Marion King stellte moderne Organisationsstrukturen und zeitgemäße Formen der Zusammenarbeit vor, während Regina Müller und Anna Loose von der Firma Vitra im Workshop „Arbeit. Lernen. Raum. Neu gedacht.“ aufzeigten, wie Arbeitsräume aktiv zur Förderung von Kreativität, Lernen und Kooperation beitragen können.
Den Abschluss bildete eine lebendige Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Clive Flynn, Jana Kiesel von der Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg Connected, Pascal Teufel, den DHBW-Studierenden Anne Glaser und Lorena Sieben sowie Karina Pinckert von der IHK. Dabei kam es zum offenen Austausch zwischen den Generationen – manchmal kontrovers, aber immer respektvoll und lösungsorientiert.
Einig war man sich am Ende: Nur wer Verständnis füreinander entwickelt, kann gemeinsam Zukunft gestalten. Es bringt wenig, über die jeweils andere Generation zu urteilen – entscheidend ist, voneinander zu lernen und neue Wege der Zusammenarbeit zu finden. Das Zukunftsforum „TikTok trifft Fax“ machte deutlich: Die Verbindung von Tradition und Innovation ist kein Widerspruch – sie ist die Grundlage für eine zukunftsfähige Arbeitgeberkultur, die Menschen verbindet und Unternehmen stärkt.
Prof. Dr. Clive Flynn
Leiter des Studiengangs BWL – International Business
Tel. +49 7720 3906-588
clive.flynn@dhbw.de
DHBW Villingen-Schwenningen
Zukunftforum 2025 mit Corinna Specker (von links), Pascal Teufel, Anna Loose, Prof. Dr. Michael Hude ...
Source: Michael Kienzler
Copyright: Michael Kienzler/IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Students
Economics / business administration
transregional, national
Cooperation agreements, Scientific conferences
German

Zukunftforum 2025 mit Corinna Specker (von links), Pascal Teufel, Anna Loose, Prof. Dr. Michael Hude ...
Source: Michael Kienzler
Copyright: Michael Kienzler/IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).