Die gemeinsame Konferenz des LERN-Forschungsverbunds Bildungspotenziale und des College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER) brachte Forschende verschiedener Disziplinen für 2 Tage in Bamberg zusammen. Die vom LIfBi, dem Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) und CIDER gemeinsam organisierte Tagung eröffnete vielfältige Perspektiven auf Bedingungen, Förderung und Messung von Bildungserfolg. Forschende auf verschiedenen Karrierestufen und aus unterschiedlichen Disziplinen präsentierten ihre Arbeiten, diskutierten neue Befunde sowie methodische und konzeptionelle Entwicklungen der Bildungsforschung und nutzten die Gelegenheit zum fachlichen Austausch.
Den Höhepunkt an den beiden Konferenztagen bildete jeweils eine Keynote. Prof. Orla Doyle, Ph.D. (University College Dublin) stellte am ersten Konferenztag in ihrem Vortrag „The Effectiveness of Early Life Investments: Evidence from the Preparing for Life Trial“ neue Befunde zur Wirksamkeit frühkindlicher Fördermaßnahmen vor und zeigte, welche Bedeutung frühe Interventionen für Bildungs- und Lebensverläufe haben können. Am folgenden Tag gab Prof. Dr. Samuel Greiff (Technische Universität München) mit „Insights from PISA: Understanding Educational Effectiveness in a Global Context“ einen Einblick in internationale Vergleichsstudien und die Frage, wie PISA-Daten helfen können, Bildungssysteme besser zu verstehen. Als Beitrag zur Vortragsreihe LIfBi Lectures und war seine Keynote auch online für Interessierte zugänglich.
Mit 10 Postern sowie insgesamt 27 Paperpräsentationen zeigte die internationale Tagung eine große thematische Vielfalt. Die Beiträge reichten von familiären Einflüssen auf Bildungswege über Fragestellungen zu Hochschulbildung bis hin zur Rolle digitaler Technologien im Lernkontext. Vorgestellt wurden zudem neue Ansätze zur Messung und Bewertung von Bildungsergebnissen. Außerdem diskutierten die Teilnehmenden arbeitsmarktbezogene Themen wie Ausbildung, Elternschaft und studentische Erwerbstätigkeit sowie Zusammenhänge zwischen politischen Einstellungen, kulturellen Faktoren und langfristigen Bildungseffekten.
„Die Idee, zentrale Fragen der Organisation und der Qualität von Bildung interdisziplinär zu beleuchten, ist voll und ganz aufgegangen“, so Prof. Dr. Cordula Artelt, Gastgeberin der Konferenz am LIfBi.
Im weiteren Verlauf der Tagung präsentierte Dr. Daniel Fuß das aktuelle Datenangebot des LIfBi, wobei insbesondere der neue, vereinfachte Datensatz NEPScomp für Lehr- und Studienzwecke im Mittelpunkt stand. Prof. Dr. C. Katharina Spieß vom BiB stellte das Datenangebot des familiendemografischen FReDA-Panels vor, das seit 2020 Daten zu Lebenssituation, Beziehung und Familienleben längsschnittlich erhebt. Beide Präsentationen gaben einen Überblick zu Nutzungsmöglichkeiten, Forschungspotenzialen und Weiterentwicklungen der jeweiligen Dateninfrastrukturen.
Eine Paneldiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Kooperationsstelle der EU der Wissenschaftsorganisationen und des DLR-Projektträgers rundete die Konferenz ab. Vorgestellt wurden verschiedene Programme und Möglichkeiten, die Forschenden in verschiedenen Karrierephasen ermöglichen, fachspezifische Forschungsmittel, auch im internationalen Kontext, zu akquirieren.
An die CIDER-LERN-Konferenz, die allen interessierten Forschenden offenstand, schloss ein Treffen für die aktuelle Kohorte der Fellows an, bei dem unter anderem die CIDER Public Science Awards vergeben wurden. Das College ist ein interdisziplinäres Netzwerk von Postdocs aus dem Bereich der Bildungsforschung, das u.a. vom LERN-Forschungsverbund Bildungspotenziale und den Mitgliedsinstituten, zu denen auch das LIfBi gehört, getragen wird.
https://www.lifbi.de/de-de/Start/Institut/Personen/Person/account/175?name=Artel... Prof. Dr. Cordula Artelt
https://www.leibniz-bildung.de/en/about-cider/ Mehr zu CIDER
https://www.leibniz-bildung.de/ Mehr zu LERN
CIDER-LERN-Konferenz in Bamberg
Source: LIfBi / Iris Meyer
Copyright: LIfBi
Cordula Artelt begrüßt zur Konferenz
Source: LIfBi / Iris Meyer
Copyright: LIfBi
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
Psychology, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Cooperation agreements, Scientific conferences
German

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