Ein neues Lehrbuch gibt eine Einführung in die Bildungssoziologie. Das von Autor*innen des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation verfasste Werk erläutert die Thematik entlang des gesamten Bildungsverlaufs – von der frühen Kindheit über Schule und Ausbildung bis hin zu Studium und lebenslangem Lernen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Bildungsungleichheit. Das Buch ist im Nomos Verlag erschienen.
Die Bildungssoziologie analysiert den Zusammenhang von gesellschaftlichen Strukturen und Rahmenbedingungen auf der einen Seite sowie Bildungserwerb und Bildungsverläufen auf der anderen Seite. Zum Beispiel geht es um die Frage, ob die frühe Aufteilung von Schüler*innen in verschiedene Schulformen einen Einfluss auf die ungleichen Bildungsergebnisse unterschiedlich privilegierter Herkunftsgruppen hat. Oder ob sich ein hoher Bildungsabschluss positiv auf die politische Teilhabe auswirkt. „Mit diesem Lehrbuch wollen wir eine gut verständliche Einführung in das Fachgebiet geben“, sagt Dr. Anna Bachsleitner, Erstautorin des Werks, das sie gemeinsam mit Prof. Dr. Kai Maaz verfasst hat. Das Buch richtet sich in erster Linie an Studierende der Soziologie, der Pädagogik und der Bildungswissenschaften sowie Interessierte aus angrenzenden Fächern.
Das Lehrbuch umfasst zwei inhaltliche Blöcke. Im ersten Block werden wichtige Begriffe und Theorien des Feldes erläutert. Es geht unter anderem um die Beteiligung an Bildung sowie um die Auswirkungen und Erträge von Bildung – auf dem Arbeitsmarkt und darüber hinaus. Zudem werden Erklärungsansätze zu Bildungsungleichheit, unterteilt nach den drei zentralen Dimensionen soziale Herkunft, Migrationshintergrund und Geschlecht, besprochen. Im zweiten Block stehen die einzelnen Bildungsbereiche der frühen Bildung, der schulischen Bildung, der beruflichen Ausbildung, der Hochschulbildung und der Weiterbildung im Blickpunkt. Die Autor*innen erläutern deren Strukturen und Funktionen sowie Herausforderungen und Möglichkeiten. Zugleich skizzieren sie bereichsspezifische Aspekte von Bildungsungleichheit in den drei genannten Ungleichheitsdimensionen. Das Werk schließt mit einem übergreifenden Resümee und einem Ausblick auf Entwicklungspotenziale in dem Feld.
Die Verfasser*innen haben auf eine zugängliche Sprache und eine geringe Anzahl von Fachbegriffen geachtet, damit auch Studienanfänger*innen das Buch gut nutzen können. „Die Leser*innen sollen in dem Buch zentrale Begriffe und Theorien der Bildungssoziologie nachschlagen und sich zugleich über aktuelle Befunde zu Bildungsungleichheiten und Entwicklungen im Bildungssystem informieren können“, so Dr. Bachsleitner. Am Ende jedes Kapitels finden sich außerdem weiterführende Literaturempfehlungen.
Das Buch ist in der Reihe „NomosBibliothek“ im Nomos Verlag erschienen:
Bachsleitner, A. & Maaz, K. (2025). Bildungssoziologie. Einführung. Baden-Baden: Nomos Verlag. https://www.nomos-shop.de/de/p/bildungssoziologie-gr-978-3-7560-1510-8
Über das DIPF:
Das DIPF ist das Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation mit Standorten in Frankfurt am Main und in Berlin. Es will dazu beitragen, Herausforderungen in der Bildung und für das Erforschen von Bildung zu bewältigen. Dafür unterstützt das Institut Schulen, Kindertagesstätten, Hochschulen, Wissenschaft, Verwaltung und Politik mit Forschung, digitaler Infrastruktur und Wissenstransfer. Übergreifendes Ziel all dieser Aktivitäten und Angebote ist eine qualitätsvolle, verantwortliche, international anschlussfähige und Gerechtigkeit fördernde Bildung, die zudem bestmöglich erforscht werden kann. http://www.dipf.de
Pressekontakt:
Philip Stirm, DIPF, +49 (0)69 24708-123, p.stirm@dipf.de
Dr. Anna Bachsleitner, +49 (0)69 24708-471, a.bachsleitner@dipf.de
Bachsleitner, A. & Maaz, K. (2025). Bildungssoziologie. Einführung. Baden-Baden: Nomos Verlag. https://www.nomos-shop.de/de/p/bildungssoziologie-gr-978-3-7560-1510-8
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
Social studies, Teaching / education
transregional, national
Advanced scientific education, Scientific Publications
German

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