Die Theorie zur Reanimation gehört für viele eher nicht zu den spannendsten Lerninhalten im Medizinstudium. Aber was passiert, wenn man dafür eine VR-Brille aufsetzt und mitten im Notfallgeschehen landet? Genau das hat ein Team der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und der Universitätsmedizin Essen getestet – mit überraschend deutlichen Ergebnissen. Die VR-Gruppe schnitt in Wissenstests direkt nach dem Kurs und sogar noch 12 Wochen später signifikant besser ab. Heißt: Wer vorher in die VR-Welt eingetaucht war, konnte die theoretischen Inhalte klarer einordnen und länger abrufen. Aber: Praxis bleibt immer noch Praxis.
Virtuelle Realität als Ergänzung zum klassischen Unterricht
Insgesamt nahmen 126 Medizinstudierende im vierten Studienjahr teil. Alle hatten bereits ein Grundlagentraining in Basismaßnahmen der Wiederbelebung (Basic Life Support, kurz BLS) absolviert. Eine Gruppe erhielt zusätzlich eine dreiteilige Virtual Reality-Einheit, die theoretische Grundlagen und praktische Abläufe der Wiederbelebung interaktiv vermittelte. Die Kontrollgruppe bereitete sich wie üblich vor. Anschließend absolvierten alle einen Kurs nach den aktuellen Leitlinien des European Resuscitation Council und ILCOR.
Deutlich besseres Wissen – aber keine Unterschiede in praktischen Fähigkeiten
Die Studie zeigt: Studierende, die vorher eine VR-Session durchlaufen hatten, schnitten in Wissenstests direkt nach dem Kurs und sogar noch zwölf Wochen später signifikant besser ab als die Vergleichsgruppe. Die virtuelle Lernumgebung scheint daher besonders hilfreich für das Verständnis zentraler Konzepte der Wiederbelebung zu sein und unterstützt gleichzeitig eine nachhaltigere Verankerung des Wissens.
Bei den praktischen Prüfungen (OSCE), in denen reale Handlungsschritte der Reanimation bewertet wurden, schnitten beide Gruppen ähnlich gut ab. „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass VR das theoretische Fundament stärkt“, so Dr. Cynthia Szalai, Ärztliche Leitung des SkillsLab der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen. „Praktische Fertigkeiten aber weiterhin durch vollständiges Training am Modell erworben werden.“ VR kann den Präsenzunterricht nicht ersetzen, aber den Stoff greifbarer machen und langfristiger verankern. „Perfekt für moderne Lehrkonzepte im Medizinstudium“, so die Autor:innen.
Hohe Akzeptanz bei Studierenden
Auch die Teilnehmenden bewerteten den VR-Einsatz positiv. Viele empfanden die immersive Umgebung als motivierend und hilfreich, um Abläufe besser zu verstehen. Damit zeigt sich, dass VR nicht nur technisch faszinierend ist, sondern auch gut im Lernalltag angenommen wird. Künftige Studien sollen klären, wie VR langfristig eingesetzt werden kann und welche Kombination aus digitalem und praktischem Training den größten Lernerfolg erzielt.
Dr. Cynthia Szalai
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2666520425003066 Enhancing theoretical BLS knowledge with virtual reality: a randomized controlled trial in medical students
https://www.uni-due.de/med/meldung.php?id=1857
Criteria of this press release:
Journalists, Students
Medicine, Teaching / education
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).