Die zweite Ausgabe des gestalteten Magazins "echtzeit" und die multimediale Anwendung "Botanic Channel" erhalten den internationalen "red dot award 2004" in der Sparte "communication design".
Mit über 4.000 Anmeldungen aus insgesamt 40 Ländern zählt der red dot design award zu den größten Designwettbewerben weltweit. Dabei unterteilt sich der Wettbewerb in zwei Bereiche, die unabhängig voneinander ausgeschrieben und juriert werden: product design und communication design. Begehrte Trophäe bei beiden ist der red dot, das internationale Qualitätssiegel für Designqualität. Der Wettbewerb zählt nach dem Urteil der Zeitschrift PAGE zu den zehn wichtigsten internationalen Designwettbewerben.
"echtzeit"
"Herausragende Arbeit", "hohe Designqualität" und "besondere Kreativität" wurden der "echtzeit" mit der "red dot"-Auszeichnung bescheinigt. Das neue, gestalteten Magazin des FB Design wird auf eine neue Art und Weise gelesen: eben in Echtzeit.
Die prämierte zweite Ausgabe "Legenden" widmet sich dem Verklärenden und dem Erklärenden auf analogem und digitalem Wegen mit abwechslungsreicher Gestaltung: Auf dem orange leuchtenden Cover prangt ein Wappen mit Meerjungfrau, das Interface der beiliegenden CD-Rom erinnert dagegen an ein kühles Graphensystem. "echtzeit" wird seit Anfang 2003 eigeninitiiert von rund 12 Design-Student/innen gestaltet, halbjährlich herausgegeben und bundesweit im ausgewählten Buch- und Zeitschriftenhandel und über eigenen Online-Vertrieb verbreitet. "echtzeit" ist regelmäßig auf Fachmessen wie der "Typo", "Leipziger Buchmesse" und der "Profile Intermedia" vertreten und steht im ständigen Austausch mit anderen gestalteten Hochschulmagazinen. Die 80seitige Ausgabe02 ist über www.echtzeit.org zu bestellen und kostet 11 Euro. Derzeit arbeitet die Redaktion an der echtzeit03 zum Thema "Staub".
"Botanic Channel"
Mit einem weiteren "red dot award" wurde die interaktive DVD "Botanic Channel" prämiert. Das Projekt wurde von den Designstudenten Daniel Becker, Moritz Koepp und Tobias Mory unter der Leitung von Prof. Klaus Dufke in Zusammenarbeit mit dem Botanischen Museum Berlin-Dahlem der FU-Berlin realisiert. "Botanic Channel" ist eine multimediale Anwendung für den Dauerausstellungsbereich des Botanischen Museums zum Thema "Psychoaktive Pflanzen". Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Wissensvermittlung des botanischen, kulturgeschichtlichen und medizinischen Hintergrunds der bedeutensten psychoaktiven Pflanzen.
Interviews mit Wissenschaftlern mehrerer Universitäten bilden die Grundlage der 90minütigen interaktiven DVD, in der die Aussagen der Interviewpartner mit kurzen erklärenden Filmen und animierten Infografiken illustriert werden.
Die interaktive und moderierte Menüführung der entwickelten DVD ermöglicht eine unterhaltsame Wissensvermittlung mit dem Ziel, gewinnbringendes Erfahren und Lernen für ein breites Publikum durch eine individuell abgestimmte Ansprache zu ermöglichen.
"Botanic Channel" läuft dauerhaft im Botanischen Museum (täglich geöffnet von 10-18 Uhr).
Die "red dot award: communication design 2004" Jury:
* Christina Chiappini, Italy
* Mervyn Kurlansky, Mervyn Kurlansky Design, Danmark
* Thomas Kurppa, Stockholm Design Lab, Sweden
* Jean-Jacques Schaffner, Schaffner & Conzelmann, Switzerland
* Guy-A. Schockaert, Ad hoc Design, Belgium
* Erich Sommer, Total Design Köln, Germany
* Frido Steinen-Broo, eStudio Calamar S. L., Spain
* Kurt Weidemann, Germany
* Stefan Ytterborn, Ytterborn & Fuentes, Sweden
Weitere Informationen
- Zu "echtzeit" bei Redaktion echtzeit unter Tel. 0331/580 -2525, Fax 0331/580 -1499, e-mail info@echtzeit.org und unter www.echtzeit.org
- Zu "Botanic Channel" bei Prof. Klaus Dufke unter Tel. 0331/580 -1414, Fax 0331/580 -1499, e-mail dufke@fh-potsdam.de und unter http://www.design.fh-potsdam.de/fb4/projects/dufke/projekte/2003/botanikchannel/...
- Zu "reddot" unter www.red-dot.org
Medieninformationen und Veranstaltungshinweise der FH Potsdam können Sie
auch im Internet abrufen: http://www.fh-potsdam.de
EVENTS & NEWS I MEDIENINFORMATIONEN
Criteria of this press release:
Art / design, Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences, Music / theatre, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).