Vom 10. bis 12. Dezember lädt die Universität Bielefeld leistungsstarke und an Wissenschaft interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 ein, ein Wochenende lang in die Wissenschaften einzutauchen. 30 Schülerinnen und Schüler haben die einmalige Gelegenheit, bereits vor dem Studium Wissenschaft und Wissenschaftler "live" zu erleben und Einblicke in die Fragestellungen und Denkweisen der verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen zu gewinnen.
Das Thema der diesjährigen Akademie lautet "Dynamische Prozesse in Natur und Gesellschaft" und bietet den interessierten Oberstufenschülern einen spannenden Einblick in Forschungsgebiete aus der Chemie, Biologie, Bioinformatik, Physik, Geschichte, Linguistik, Rechtswissenschaft, Soziologie bis hin zu Wirtschaftswissenschaften. Darüber hinaus stehen die Professorinnen und Professoren für Gespräche über ihre Arbeitsgebiete und für Fragen rund ums Studium zur Verfügung.
Die Schülerakademie findet statt im Zentrum für interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld, wo die Teilnehmer in ansprechender Umgebung untergebracht werden. Ein entspannendes Abendprogramm rundet das Wochenende ab. Die Teilnahme für die ausgewählten Schüler ist kostenlos.
Interessierte Schüler können sich schriftlich bis zum 19. November bewerben bei: Dr. Andrea Frank, Prorektorat Studium und Lehre, Postfach 100131, 33501 Bielefeld.
Weitere Informationen zur Akademie und zu weiteren Schülerprojekten an der Universität Bielefeld sind erhältlich beim Schüler-Büro der Universität Bielefeld, Telefon 0521/106 4446, Email: schuelerbuero@uni-bielefeld.de, web: www.uni-bielefeld.de/Benutzer/SchuelerInnen/.
Pressemitteilung Nr. 171/2004
Universität Bielefeld
Informations- und Pressestelle
Dr. Gerhard Trott
Telefon: 0521/106-4145/4146
Fax: 0521/106-2964
E-Mail: gerhard.trott@uni-bielefeld.de
Internet: www.uni-bielefeld.de
http://www.uni-bielefeld.de/Benutzer/SchuelerInnen/
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
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