Psychologen der Universität Trier wollen die Vorstellungen über den "Arbeits-Markt", den "Bildungs-Markt", den "Güter-Markt" und dem "Partner-Markt" erforschen. In vielen Lebensbereichen, wie etwa dem Arbeitsmarkt oder dem Bildungswesen, wird gerade in letzter Zeit mehr Wettbewerb gefordert, weil man sich davon eine Qualitätssteigerung und ökonomische Vorteile auch für die Allgemeinheit erwartet. Wie denken die Bürgerinnen und Bürger über eine verstärkte Marktorientierung?
Im Rahmen eines wissenschaftlichen Projektes an der Universität Trier unter Leitung von PD Dr. Jürgen Maes und cand. psych. Dominik Weiß im Fachbereich I - Psychologie wurde ein Online-Fragebogen entwickelt, der sich mit dieser Frage in Bezug auf verschiedene Lebensbereiche beschäftigt, nämlich der Arbeitswelt, dem Bildungswesen, der Verteilung materieller Güter, sowie der private Bereich von Beziehungen und Partnerschaften.
Interessierte finden den Fragebogen ab sofort bis Ende Oktober 2004 im Internet unter http://sozpsy.uni-trier.de/umfragen/markt/
Durch die Befragung soll ein wissenschaftlicher Beitrag zu aktuellen Diskussionen über Veränderungen in zentralen Lebensbereichen unserer Gesellschaft geleistet werden. Die Ergebnisse sind für die Wissenschaft als auch für Entscheidungsträger in der Gesellschaft gleichermaßen von Bedeutung.
http://sozpsy.uni-trier.de/umfragen/markt/
Criteria of this press release:
Psychology
transregional, national
Research projects
German
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