Vom Handtaschenhaken bis zur Gender-Thematik: ein Jahr Kompetenzzentrum
'Frau und Auto'
Einladung zum Pressegespräch
In einer großen Marktforschungsstudie hat das Kompetenzzentrum 'Frau und Auto' unter Leitung von Prof. Dr. Doris Kortus-Schultes im Sommer diesen Jahres Ansprüche, Wünsche und Bedürfnisse von Autofahrerinnen ermittelt. Deren Ergebnisse bezüglich Frauen mit mindestens einem Kind, Unternehmerinnen sowie Migrantinnen werden ebenso in einem Pressegespräch vorgestellt wie ein im Konstruktionsseminar entworfener Handtaschenhaken fürs Auto sowie Ansätze zur Händlerschulung. Besonderes Interesse versprechen die Untersuchungsergebnisse zur räumlichen Orientierung von Frauen von Dr. Kirsten Jordan und Dr. Claudia Quaiser-Pohl von der Universität Göttingen als assoziierte Partnerinnen des Kompetenzzentrums. Gemeinsam mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern haben sie eine Antwort auf den Bestseller von Allan und Barbara Pease ("Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken") verfasst.
Das Pressegespräch findet statt
am Montag, 22. November 2004, ca. 11.15 Uhr
im Konferenzraum des Fachbereichs Chemie, 3. Etage,
Adlerstr. 32, 47798 Krefeld
Achtung: Weil die Funktion des Handtaschenhakens nur im Freien demonstriert werden kann, beginnt die Veranstaltung um 11.00 Uhr auf dem Parkplatz gegenüber dem Gebäude. Hier besteht auch Gelegenheit zum Fotografieren. Nach der Präsentation begeben wir uns dann gemeinsam in den Konferenzraum.
Zu dem Pressegespräch lade ich Sie herzlich ein. Sollten Sie verhindert sein, kann auf Wunsch eine Pressemappe unter pressereferat@hsnr.de angefordert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Rudolf Haupt
Criteria of this press release:
Psychology, Social studies, Traffic / transport
transregional, national
Research projects, Research results
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).