idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/25/2004 10:18

EcoTopTen: Newsletter ist online - Kompakte Informationen über Filmspots, Promis und Produkte

Christiane Rathmann Öffentlichkeit und Kommunikation
Öko-Institut e. V. - Institut für angewandte Ökologie

    Interesse, an einem Filmspot-Wettbewerb zum nachhaltigen Konsum teilzunehmen? Oder vielleicht eine Idee im Kopf, welcher Promi Pate für nachhaltige Produkte werden sollte? Dann nichts wie los und den neuen elektronischen Newsletter der EcoTopTen-Kampagne abonnieren: Unter www.ecotopten.de/newsseite.php informieren die WissenschaftlerInnen des Öko-Instituts e.V. kompakt und kostenlos über die Vorbereitungen und Hintergründe von EcoTopTen.

    EcoTopTen ist eine große, vom Öko-Institut initiierte Informationskampagne für nachhaltigen Konsum und Produkt-Innovationen im Massenmarkt. Im Fokus stehen dabei die EcoTopTen-Produkte, die ökologisch sowie qualitativ und technisch hochwertig sind und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Mit EcoTopTen haben es VerbraucherInnen bald leichter, denn die Kampagne liefert ihnen in Kürze eine Marktübersicht über attraktive nachhaltige Produkte.

    In dem Newsletter erfahren die LeserInnen bereits vor dem offiziellen Start der Kampagne im März 2005 über geplante Aktionen sowie aktuelle Veranstaltungen und können zudem ihre Ideen einbringen. Einige Beispiele:

    1.
    Das Öko-Institut sucht Filmemacher, die mit kreativen Spots nachhaltigen Konsum überzeugend vermitteln. Die Filme sollen als kritische Gedankenanregung wirken und verlockende Alternativen aufzeigen. Jeder prämierte Film erhält ein Preisgeld von 1.000 Euro. Einsendeschluss ist Montag, 7. Februar 2005.

    2.
    Die WissenschaftlerInnen suchen zehn prominente Unterstützer, die mit ihrem Namen und einem persönlichen Slogan jeweils für eines der zehn Produktfelder der Kampagne stehen sollen. Wer seinen Lieblings-Promi vorschlagen möchte, sollte sich schnell melden.

    3.
    Ärger mit der Waschmaschine? Das Öko-Institut ermittelt in einer Umfrage, was sich VerbraucherInnen von einem guten Produkt wünschen und welche Mängel immer wieder für Unmut sorgen. Wer entscheiden möchte, wie die Waschmaschine der Zukunft aussehen soll, kann an der Umfrage teilnehmen.

    AnsprechpartnerInnen:

    Projektleiterin Kathrin Graulich,
    Bereich "Produkte & Stoffströme", Öko-Institut e.V. Freiburg,
    Telefon 0761/452 95-51, k.graulich@oeko.de

    Dr. Rainer Grießhammer,
    stellvertretender Geschäftsführer, Öko-Institut e.V. Freiburg,
    Telefon 0761/452 95-50, r.griesshammer@oeko.de

    Hier können Sie den Newsletter abonnieren: www.ecotopten.de


    More information:

    http://www.ecotopten.de/newsseite.php
    http://www.ecotopten.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Economics / business administration, Environment / ecology, Information technology, Media and communication sciences, Oceanology / climate, Social studies
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).