Der Stifterverband startet eine neue Reihe von "Science Talks" auf seiner neuen Internetsite http://www.stadt-der-wissenschaft.de. Den Auftakt bestreitet am 15.12.2004 der Bremer Meeresgeologe Gerold Wefer, Träger des Communicator-Preises 2001.
Der erste Chat wird sich rund um das Thema "Wissenschaftskommunikation" drehen. Wissenschaft muss für sich werben, das ist klar. Dass sie noch immer Defizite im Umgang mit der Öffentlichkeit hat, zeigen zahllose Initiativen, die es auch tatsächlich schaffen, Barrieren zu schleifen. Doch wann ist der Punkt erreicht, ab dem die Forscher nicht mehr zum Forschen kommen vor lauter Öffentlichkeitsarbeit?
Prof. Gerold Wefer ist Meeresgeologe am DFG-Forschungszentrum Ozeanränder an der Universität Bremen. Und Initiator des Universum Science Center in seiner Heimatstadt, das so erfolgreich war, dass es sogar einen kommerziellen Weltraum-Fun-Park überlebt hat. Wefer kennt sich also aus damit, Wissenschaft in die Öffentlichkeit zu tragen. So gut, dass ihm der Stifterverband 2001 seinen renommierten Communicator-Preis verliehen hat. Zugleich koordiniert Gerold Wefer im kommenden Jahr alle Aktivitäten in der "Stadt der Wissenschaft 2005", zu der Bremen vom Stifterverband gekürt wurde.
Gerold Wefer stellt sich am 15.12.2004 um 16:00 Uhr in der "Luhmann-Arena" auf der Internetsite http://www.stadt-der-wissenschaft.de den Fragen der Internet-User.
http://www.stadt-der-wissenschaft.de/inhalt/sdw.php?seite=chatroom
Stadtpanorama der Startseite
None
Criteria of this press release:
Geosciences, Media and communication sciences
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).