Am Freitag, den 05. März 1999, wird erstmals in der Geschichte der FH Augsburg der akademische Grad "Master" verliehen.
Zum ersten Mal in der Geschichte der Fachhochschule Augsburg wird morgen, Freitag der 05. März 1999, 10.30 Uhr, an acht Teilnehmer aus Sambia der Master-Grad für den erfolgreichen Abschluß des Weiterbildungsstudiums "Instandhaltung" verliehen. Die Urkunden werden im Sitzungssaal des Senats der Fachhochschule Augsburg (Raum B 305) unter Anwesenheit eines hohen Vertreters des Wissenschaftsministeriums an die Absolventen übergeben.
Mit der Verleihung dieses akademischen Grades endet der erste Kurs des Weiterbildungsstudiums "Instandhaltung", der vor 1 1/2 Jahren begonnen wurde. Das weiterbildende Studienangebot ist ein Ergebnis der langjährigen Zusammenarbeit zwischen Carl-Duisberg-Gesellschaft (CDG) und der Fachhochschule Augsburg. Das Studium wurde für Jungingenieure aus Entwicklungsländern eingerichtet und finanziert vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und vom Bay. Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst.
Die Stipendiaten sind Angestellte sambischer Unternehmen und Organisationen wie Sambische Kupfer Minengesellschaft, Sambisches Ministerium für Energie und Wasser, Sambia Telecom, Lusaka Wasser- und Abwasser-Gesellschaft, Fa. Monarch (Hersteller von Gebrauchsgegenständen). Sie wurden vor Ort durch Prüfung und Einzelinterviews von Professoren der Fachhochschule Augsburg und Mitarbeitern der CDG ausgewählt.
An der Fachhochschule Augsburg wurden die Teilnehmer, die zuvor in einem halben Jahr in Saarbrücken und Radolfszell Deutsch lernten, von Instandhaltungsexperten aus regionalen Industriefirmen wie BÖWE, BOSCH-SIEMENS, DASA, MAN-Roland, Siemens-Nixdorf, TÜV und Professoren der Fachhochschule Augsburg unterrichtet.
Zu der Verleihung der Urkunden laden wir die Vertreter der Presse herzlichst ein.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Frank Gießner
Tel.: 0821/5586-150 oder 211
Fax: 0821/5586-222
e-mail: richlich@verwaltung.fh-augsburg.de
Augsburg, den 04.03.1999
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Science policy, Studies and teaching
German
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