München, 19.01.2005. Der Felix Burda Award für herausragende Projekte im Bereich der Darmkrebsprävention wird 2005 zum dritten Mal vergeben. Noch bis zum 28.01.2005 können in den Kategorien Kommunikation, Medizin und "betriebliche Darmkrebsvorsorge" Projekte eingereicht werden. Den Siegern im Bereich Kommunikation und Medizin winkt ein Preisgeld von je 10.000 Euro.
Der Countdown läuft: Bis zum 28. Januar 2005 besteht z.B. für Mediziner, Apotheker, Ärzte und medizinisches Fachpersonal sowie für Unternehmen und engagierte Organisationen und Einzelpersonen, die sich in besonderem Maße für die Darmkrebsfrüherkennung eingesetzt haben, noch die Möglichkeit, ihr Projekt für den Felix Burda Award einzureichen. Der Award würdigt besonderes Engagement für die Darmkrebsfrüherkennung und ist - dank Pentax Europe - mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Zusätzlich wird seit letztem Jahr die beste betriebliche Darmkrebsvorsorgeaktion mit einer Urkunde ausgezeichnet. Gewinner in dieser Kategorie war 2004 die BMW Group.
Für jede Preiskategorie wird jeweils eine Jury bestehend aus renommierten Experten aus den Bereichen Kommunikation und Medizin die eingereichten Projekte bei den Sitzungen Mitte Februar bewerten und die Sieger bestimmen. Die Preisverleihung findet im Frühjahr 2005 im Rahmen einer festlichen Gala statt.
Ausführliche Ausschreibungsmodalitäten stehen unter www.felix-burda-stiftung.de zum Download zur Verfügung oder können bei der Felix Burda Stiftung angefordert werden.
Hintergrund:
Darmkrebs ist eine stark unterschätzte Volkskrankheit. 66.000 Neuerkrankungen und 29.000 Tote jährlich sind eine erschreckende Bilanz für eine Krankheit, die durch Früherkennung zu fast 100% verhindert bzw. geheilt werden kann. Die Felix Burda Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, dem Thema Darmkrebsfrüherkennung mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Die alljährliche Vergabe des Felix Burda Award soll möglichst viele Personen und Institutionen motivieren, sich verstärkt mit dem Thema Darmkrebs und dessen Früherkennung zu befassen. Insbesondere soll der Preis Aktionen und Engagement zur Aufklärung über die Möglichkeiten der Vorsorge sowie Forschungsprojekte im Bereich Darmkrebsfrüherkennung fördern. Der Felix Burda Award wird von der Pentax Europe GmbH, Medical Division, gesponsert.
Pressekontakt:
Felix Burda Stiftung
Bettina Müller
Director Marketing & Communications
Rosenkavalierplatz 10
81925 München
Tel.: +49/ 89/ 9250-2710
Fax: +49/ 89/ 9250-2713
muellerb@burda.com
Felix Burda Stiftung
Ingo Buchholzer
Referent Marketing & Communications
Rosenkavalierplatz 10
81925 München
Tel.: +49/ 89/ 9250-1747
Fax: +49/ 89/ 9250-2713
buchholzer@burda.com
http://www.felix-burda-stiftung.de
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Information technology, Media and communication sciences, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
transregional, national
Research projects, Research results
German
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