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03/22/1999 15:11

Tunneltechnologie für die Zukunftsaufgaben in Europa

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Der Maschinenvortrieb und die Spritzbetontechnik sind die zwei Themenkomplexe des X. Kolloquiums für Bauverfahrenstechnik über "Tunneltechnologie für die Zukunftsaufgaben in Europa" (25. 03.1999, 9.00 bis 17.30 Uhr, Audi max der RUB) in der Ruhr-Universität Bochum.

    Bochum, 22.03.1999
    Nr. 66

    Ob durch Sand und Gestein oder unter Wasser
    Abdichten oder Entwässern: Neuer Katalog hilft entscheiden
    Tagung: Tunneltechnologie für die Zukunftsaufgaben in Europa

    Tunnelbauer, die vor der Entscheidung für ein Abdichtungs- und ein Entwässerungssystem stehen, finden nun einen neuen Katalog, den der Bochumer Dip.-Ing. Bernd Schockemöhle im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und der Deutschen Bahn AG erstellt hat. Er präsentiert ihn erstmals auf dem X. Kolloquium für Bauverfahrenstechnik über "Tunneltechnologie für die Zukunftsaufgaben in Europa" (25. 03.1999, 9.00 bis 17.30 Uhr, Audi max der RUB). Auf diesem zum 25. Bestehen des Lehrstuhls für Bauverfahrenstechnik, Tunnelbau und Baubetrieb (Fakultät für Bauingenieurwesen der RUB, Inhaber: Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Bernhard Maidl) organisiertem Kolloquium erläutern u. a. Projektleiter laufender Bauvorhaben in Europa neuen Entwicklungen beim Maschinenvortrieb und beim Spritzbetonverfahren. Eine Industrieausstellung im Foyer ergänzt das Kolloquium .

    Das komplette Tagungsprogramm ist im Internet der RUB:
    http://www.btb.ruhr-uni-bochum.de/Seiten/programm.htm

    Neuer Katalog für die wirtschaftlichste Methode

    Eine Neuheit ist der Bochumer Katalog von Entscheidungskriterien zur Wahl von Abdichtungs- und Entwässerungssystemen. Um das Eindringen von Wasser in den Tunnel zu verhindern, kann man ihn entweder vollständig nach außen abdichten, was sehr teuer ist, oder ein Abflußsystem im Tunnel einsetzen, das regelmäßig und aufwendig von Kalkablagerungen befreit werden muß. Wegen hoher Baukosten griff man meistens auf die Tunneldränage zurück, aber Ökologie und die hohen Wartungskosten fordern das Umdenken. Durch Vergleiche von Projekten im Tunnelbau haben die Bochumer Ingenieure einen Katalog entwickelt, der konkrete Empfehlungen zur Wahl von wirtschaftlichen Abdichtungs- und Entwässerungssystemen geben kann. Hier können schon beim Bau bis zu 25.000 DM pro laufenden Meter Tunnel eingespart werden.

    Deutschland führend

    Deutschland ist noch immer führend im Tunnelbau. Hier werden die schweren Maschinen für den Maschinenvortrieb hergestellt. Außerdem sind mehrere Hundert Kilometer Tunnel im Bau. Allein die Rhein-Main-Strecke übertrifft den Tunnel unter dem Ärmelkanal um ein Vielfaches.

    Von Schildmaschinen und Spritzbeton

    Zwei Themenkomplexe dominieren die RUB-Tagung: Der Maschinenvortrieb die Spritzbetontechnik. Schildmaschinen sind "Fabriken im kleinen": Vorne wird gefräst, hinten bereits mit Betonfertigteilen abgestützt. Ein eigenes Kraftwerk liefert die benötigte Energie. Das preiswertere "Spritzbetonver-fahren" wird dann eingesetzt, wenn man keine besonderen Schwierigkeiten bei der Wasserführung oder Gesteinswechsel erwartet. Hierbei wird der Querschnitt in einzelnen Segmenten abgefahren. Der schnelltrocknende Spritzbeton trägt innerhalb kürzester Zeit das umliegende Gebirge.

    Weitere Informationen und Terminabsprachen
    Heinz-Bernd Einck, Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Bauingenieurwesen, Lehrstuhl für Bauverfahrenstechnik, Tunnelbau und Baubetrieb, 44780 Bochum, Tel 0234-700 6096, Fax 0234-7094-310. Dipl.-Ing. Einck ist bereit, nach Absprache, Projektbesichtigungen sowie Aufnahmen in Versuchshallen und auf Baustellen zu vermitteln.


    More information:

    http://www.btb.ruhr-uni-bochum.de/Seiten/programm.htm


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    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, Mechanical engineering
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

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