Erstes Projekt mit 3,6 Millionen Euro gestartet - Positionspapier veröffentlicht
Alternative Antriebe wie etwa die Kombination von Verbrennungs- mit Elektromotoren können die schädliche Kohlendioxid-Emission des Straßenverkehrs deutlich senken. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) baut diese Zukunftstechnologie weiter aus. Dafür werde zunächst ein erstes Verbundprojekt für innovative Antriebssysteme mit rund 3,6 Millionen Euro bis zum Jahr 2007 gefördert, teilte das BMBF am Dienstag in Berlin mit. Gleichzeitig veröffentlichte das Ministerium ein Positionspapier zur Förderung Alternativer Antriebe / Hybridkonzepte.
Die Forscherinnen und Forscher wollen in dem Startprojekt die Antriebe für drei Fahrzeugklassen technisch optimieren sowie mit intelligenten Fahrassistenzsystemen die Gegebenheiten der Straßen stärker für die Energieeinsparung berücksichtigen. Daneben soll die Aggregat- und Batterielebensdauer verlängert sowie die Bedienbarkeit für Fahrerinnen und Fahrer deutlich verbessern werden. Die Ergebnisse dienen der Entwicklung von Hybridfahrzeugen bis hin zur Serienreife. Zusammen mit den Leistungen der Automobilindustrie werden für dieses erste Forschungsvorhaben insgesamt rund 7 Millionen Euro aufgewendet.
Das BMBF-Positionspapier finden Sie im Internet unter:
http://www.bmbf.de/pub/hybrid_position.pdf
http://www.bmbf.de/press/1373.php
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Research projects, Research results
German
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