idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/01/2005 10:29

Vorträge zu Persönlichkeitstests und Werbung

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Einladung zu den Vorträgen

    "Diagnostische Persönlichkeitstests in Schule und Büro"

    von Prof. Dr. Frank M. Spinath,
    Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik an der UdS

    und

    "Wie funktioniert die Werbung der Sparkasse Saarbrücken?"

    von Harald Reininghaus,
    Marketingdirektor der Sparkasse Saarbrücken

    am 10. Februar 2005, 15.00, Campus, Gebäude 3,
    Katalogsaal II der SULB

    Seit nun bereits sieben Jahren finanziert die Sparkasse Saarbrücken die kostenpflichtigen Tageszeitungen für die Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek. Jedes Jahr ist diese Gabe auch mit einem größeren Buchgeschenk verbunden.

    Da die Bibliothek seit bereits vierzig Jahren mit Hilfe der Deutschen Forschungsgemeinschaft das Sondersammelgebiet Psychologie pflegt, haben wir dieses Jahr dank der Mittel der Sparkasse Saarbrücken zusätzlich zum Förderprogramm diagnostische Persönlichkeitstests erworben, die für angehende Lehrer wichtig sein könnten, aber auch im Assessment Center zum Tragen kommen. Prof. Dr. Frank M. Spinath wird zwei Tests vorstellen, die die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Eignungsfähigkeit und Intelligenz von Jugendlichen in der Ausbildung überprüfen, sowie zwei weitere Tests, die beim Personalmanagement, d.h. der Auswahl und dem bestmöglichen Einsatz von Personal, helfen sollen.
    Außerdem werden weitere Bücher zur Persönlichkeitspsychologie und Intelligenzdiagnostik vorgestellt.

    Der Marketingdirektor der Sparkasse Saarbrücken, Harald Reininghaus, wird über den Einsatz psychologischer Aspekte in der Werbung berichten.

    Wir möchten Sie zu unserer Veranstaltung auch dieses Jahr wieder herzlich einladen.

    Verbunden ist die Veranstaltung mit einem Blick auf unsere finanzielle Situation: Im Jahr 2004 konnten wir vom Grundetat der Bibliothek von 803.640 Euro nur durch drastische Zeitschriftenabbestellungen noch Monographien kaufen. Eindrucksvolle Beispiele für die Preispolitik großer Verlage finden Sie auf unserer Seite http://www.sulb.uni-saarland.de/preise

    Wir appellieren weiterhin an die Mitglieder der Universität, ihre wissenschaftlichen Früchte auf unserem Volltextserver zu veröffentlichen. Die Texte stehen so als Open Source wiederum Wissenschaftlern und interessierten Bürgern zur Verfügung. Erste Informationen zu den Servern SciDok, PsyDok und SaarDok bietet Ihnen unsere Homepage: http://www.sulb.uni-saarland.de/

    Über Ihr Interesse bedanke ich mich bereits heute. Bei Rückfragen können Sie mich gerne kontaktieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Christine Hohnschopp

    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek

    Öffentlichkeitsarbeit
    Fachreferentin für
    Germanistik / Soziologie /
    Politikwissenschaft

    Telefon (0681) 302-2073
    Telefax (0681) 302-2796
    E-Mail c.hohnschopp@sulb.uni-saarland.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences, Psychology, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).