idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/09/2005 17:58

Moderne im Widerstreit

Dr. Ian Kaplow Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Forschungsinstitut für Philosophie Hannover

    Eine wissenschaftliche Fachtagung zum Thema "Moderne", nicht nur für renommierte WissenschaftlerInnen und Cassierer-ForscherInnen.

    Am 18. und 19. Februar findet im Leibniz-Haus der Universität eine Tagung zum Thema Moderne im Widerstreit statt, die vom Forschungsinstitut für Philosophie Hannover in Kooperation mit der Evangelischen Regional- und Stadtakademie und der Universität Hannover organisiert wird. Im Mittelpunkt wird die Frage stehen, wie wir uns ein angemessenes Bild vom Entwicklungsprozeß unserer kulturellen Moderne machen können. Dabei geht es auch um eine Bestimmung der Grenzen, die wir nicht nur nach Außen, gegenüber anderen Kulturen, sondern auch intern zwischen den einzelnen Kulturbereichen ? Politik, Recht, Religion, Wissenschaft ? gezogen haben. Diese Grenzmarken scheinen notwendig zu sein, um die Chancen weltanschaulicher Konflikte einzuhegen und in der Praxis zu neutralisieren. Dann geht es auch um die Frage nach dem notwendigen Maß an Toleranz gegenüber der Vielfalt an Denk- und Lebensformen, das zur Ausbildung unserer kulturellen Moderne unabdingbar ist. Aber auch hier findet eine Grenzdiskussion statt.


    More information:

    http://www.fiph.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Philosophy / ethics, Religion
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).