idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/01/1999 00:00

CAUSA - neue RUB-CD-ROM gegen hartnäckige Schreibblockaden

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Die neue Software namens "CAUSA" (Computer Aided Undertaking for Student's Advancement) bietet Studierenden umfassende Hilfen für das Verfassen schriftlicher Haus- und Examensarbeiten.

    Bochum, 1. April 1999
    Nr. 71

    Spielend schreiben lernen
    Wissenschaftliches Schreiben kann gelernt werden
    CAUSA - neue RUB-CD-ROM gegen hartnäckige Schreibblockaden

    Bochums Studierende brauchen demnächst das leere Blatt nicht mehr zu fürchten. Eine neue Software namens "CAUSA" (Computer Aided Undertaking for Student's Advancement) bietet ihnen umfassende Hilfen für das Verfassen schriftlicher Haus- und Examensarbeiten. Und weil die auf neuronaler Basis programmierte Software auch noch auf die Kriterien individueller Prüfer trainiert werden kann, können Studierende schon auf eine bestimmte Note hinwirken. CAUSA ist ein Produkt des Schreibzentrums der RUB. Entwickelt wurde es von Schreibforschern und -beratern, Lernpsychologen, Neuroinformatikern und Studienberatern der RUB. Ab 1.4.1999 ist es im Studienbüro der RUB zum Preis von DM 250,- käuflich zu erwerben.

    Damit der rote Faden sichtbar wird

    Die Klagen von Professoren und Dozenten an Hochschulen, daß Schüler nicht mehr das notwendige Rüstzeug für ein Universitätsstudium mitbringen, sind Legion. Bemängelt wird besonders die Schreibfähigkeit. Studienarbeiten werden gar nicht oder zu spät abgegeben, es fehlt der rote Faden, sie sind sprachlich unbeholfen, und häufig wimmelt es auch noch von Rechtschreibfehlern. Nicht nur die Studierenden - selbst Opfer einer Lehrergeneration, die nicht mehr auf Orthographie getrimmt worden ist -, auch die Hochschulen sind hier offensichtlich überfordert. Übervolle Veranstaltungen und Sprechstunden und ein aufgeblähter Wissen-schaftsjargon sowie Professoren und Dozenten ohne pädagogische Ausbildung, die Vorlesungen im wahrsten Sinne des Wortes verstehen und Bücher vorlesen, sind eben nicht dazu angetan, diese meist schon aus der Schule mitgebrachten Schreibprobleme auszubügeln.

    Arbeitsplan mit CAUSA leichter einzuhalten

    Überlange Studienzeiten und hohe Abbrecherquoten sind die von der Gesellschaft zurecht beklagten Folgen, die die RUB-Arbeitsgruppe mit dem sehr komfortablen CAUSA-Programm bekämpfen will. Entstanden ist in Bochum ein elektronischer Schreibtrainer ganz besonderer Art. Den Studierenden bietet CAUSA eine Reihe wertvoller Arbeitshilfen: Sie werden dazu angeleitet, eine Fragestellung für die Arbeit zu entwickeln, die eine sinnvolle, präzise Auseinandersetzung mit ihrem Thema ermöglicht. Anhand weiterer Leitfragen wird die Grobstruktur des Textes bestimmt, eine Arbeitsgliederung entworfen und festgelegt, welches Material zugrunde gelegt werden muß und in welcher Weise es verarbeitet werden soll. CAUSA errechnet einen Arbeitsplan, nachdem die Gliederung, das zu bearbeitende Material, der Abgabe-Termin, die geforderte Seitenzahl und die persönlich zur Verfügung stehende Zeit eingegeben wurden. Dieser Plan erinnert die Studierenden schon beim Einschalten des PC an das tägliche Pensum. Der Einstieg in den anstehenden Arbeitstag wird durch Fragen erleichtert, die den Arbeitsprozeß in überschaubare Teiletappen zerlegen. Ein zusätzliches Modul verbindet den Schreibenden bei erkanntem Bedarf direkt mit dem Internet bzw. den online-Recherchehilfen der Universitätsbibliothek. Hier sucht es Zitate in der verzeichneten Literatur und stellt selbständig Literaturrecherchen zusammen.

    Programm warnt vor übermäßigem Feilen an Texten

    Studierende mit besonders starken Schreibblockaden können bei Bedarf ihren Text in das Mikrofon des PC sprechen. Ein Spracherkennungsprogramm übersetzt den Text in Schriftsprache. Zudem wird über die Tastatur registriert, wenn die Schreibenden übermäßig an ihren Texten feilen und dadurch den Blick fürs Ganze verlieren; bei exzessiven Korrekturen an einer Textstelle ertönt ein akustisches Warnsignal. Halten sich die Studierenden nicht an den von der Software vorgegebenen Arbeitsplan, erscheint ein kurzes Video, in dem eine Schreibberaterin Fragen stellt, die in den Schreibprozeß zurückfinden lassen.

    Lehrende von zeitaufwendiger Routine befreit

    Die systematische Nutzung der CD-ROM befreit Lehrende von zeitaufwendiger Routinearbeit in der Betreuung von Studienarbeiten und ermöglicht so eine stärkere Konzentration auf die inhaltliche Beratung. Lehrende können ihre individuellen Beurteilungskriterien in das Programm eingeben. Das Programm errechnet bei Bedarf jederzeit den derzeitigen Leistungsstand der Arbeit. Zudem erhalten die Schreibenden Rückmeldung, inwieweit der Text den allgemeinen Anforderungen an sprachliche Präzision, Kohärenz und Paraphrasierung entspricht.

    Gegen hartnäckige Arbeitsstörungen hilft nur noch gründliche Beratung

    Gegen hartnäckige Arbeitsstörungen und Schreibwiderstände ist das Programm indes machtlos. Aber das soll nicht so bleiben. Die RUB-Arbeitsgruppe entwickelt schon die Grundlagen eines Moduls, das den Studierenden auch bei solchen tiefer sitzenden Schwierigkeiten helfen soll. Wissen und Erfahrung aus den Beratungseinrichtungen werden in eine interaktive elektronische Sequenz umgesetzt, die den Studierenden hilft, die Ursachen ihrer Verweigerung einzukreisen; sie erhalten gegebenenfalls Hinweise, an welche Beratungsstellen sie sich wenden können.

    Weitere Informationen

    Ludger Lampen, Studienbüro der RUB, 44780 Bochum, Tel. 0234/700-3859,
    eMail: ludger.lampen@ruhr-uni-bochum.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Media and communication sciences, Teaching / education
    transregional, national
    Research results, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).