idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/31/1999 10:03

Brustkrebsfrüherkennung mit dem Mammalyzer

Frank Luerweg Universitätskommunikation
Technische Universität Kaiserslautern

    Ein von Informatikern der Universität Kaiserslautern entwickeltes System, der sogenannte Mammalyzer, erleichtert die frühzeitige Erkennung von Brustkarzinomen.

    Eine vielversprechende Methode zur Früherkennung von Brustkrebs ist die Kernspintomographie unter Gabe eines Kontrastmittels (MR-Mammographie). Dabei macht man sich zu Nutze, daß die gut durchbluteten Karzinome das intravenös verabreichte Kontrastmittel schneller und in größeren Mengen aufnehmen als das gesunde Gewebe. Diese Kontrastmittelanreicherung kann man in aufeinanderfolgenden MR-Brustaufnahmen verfolgen.

    Der Mammalyzer ist ein integriertes System für die automatische Analyse von MR-Brustaufnahmen. Regionen, die nach Kontrastmittelgabe einen signifikanten Signalanstieg zeigen, werden farbig markiert, um die Aufmerksamkeit des Radiologen auf kritische Brustregionen zu fokussieren. Das entscheidungsunterstützende System basiert auf neuartigen Bildmatching-Algorithmen, welche es dem System ermöglichen, auch mit durch Atmungsbewegung stark deformierten Bildsequenzen zu arbeiten.

    Die visuelle Analyse von MR-Aufnahmen ist für Mediziner ein ermüdender und oft fehleranfälliger Prozeß, da eine komplette Untersuchung aus bis zu 160 MR-Schichtbildern bestehen kann. Eine Automatisierung in der Bildanalyse reduziert hier die Arbeitsbelastung des medizinischen Personals deutlich.

    Ansprechpartner:
    Dirk Krechel
    Tel.: 0631/205-3356
    email: krechel@informatik.uni-kl.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).