idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Lehrerinstitut und Uni beschließen Erforschung der Lernformen
An der Universität Hildesheim läuft seit Beginn des Jahres ein von der VW-Stiftung gefördertes Projekt zum Thema Schulleitungsfortbildung. Zeitgemäße Lernformen in NLI-Kursen zur Vorbereitung auf Schulleitungsfunktionen - ein qualitatives Forschungsvorhaben mit anwendungsorientierter Begleituntersuchung. Die Durchführung der Untersuchung basiert auf einer Kooperation mit dem Niedersächsichschen Landesinstitut für Fortbildung und Weiterbildung im Schulwesen und Medienpädagogik (NLI). Der jetzt unterzeichnete Kooperationsvertrag zwischen Uni und NLI sieht vor, daß die speziellen Anforderungen an die Führungs- und Leitungsqualifikationen im Sektor Schule eindeutiger klassifiziert werden. Ziel des Projekts ist zunächst die Reflexion der Kursinhalte und Lehrmethoden. Weiter gilt das Interesse dem Führungsverhalten von Schulleiterinnen und Schulleitern im Umfeldbereich. Diese Sichtweise ist in der deutschen Diskussion der Schulleitungsforschung weitgehend unbekannt, während sie in der amerikanischen Literatur schon seit längerem thematisiert wird.
Anlaß und Hintergrund des Forschungsvorhabens ist die niedersächsische Schulverwaltungsreform: Sie legt erstmals in Niedersachsen ein verändertes Verfahren zur Fortbildung von künftigen Schulleiternnen und Schulleitern fest.
Criteria of this press release:
Teaching / education
regional
Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).