idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Besonderes Highlight ab 15.15 Uhr: Podiumsdiskussion rund ums Studium
Presseinformation
16/99
6. April 1999
Hochschul -Info-Tag am 14. April ab 13. 30 Uhr, Uni Cottbus
Besonderes Highlight ab 15.15 Uhr: Podiumsdiskussion rund ums Studium
Wie in jedem Jahr veranstaltet die Technische Universität Cottbus Hochschul-Informations-tage, um Schülern eine Orientierungshilfe bei der Studien- beziehungsweise späteren Berufs-wahl zu bieten. Dieses Mal hat sich die Universität einiges einfallen lassen, um auch Lehrern und Eltern wichtige Informationen übers Studium zu vermitteln. So ist eine Podiusmdiskussi-on am Mittwoch, den 14. April, um 15.15 Uhr geplant, interessante Vorträge geben einen Einblick in künftige Tätigkeitsfelder und Berufsaussichten.
Nach der Begrüßung um 13.30 Uhr durch den Rektor der BTU, Prof. Ernst Sigmund, stellen sich von 14 bis 15 Uhr die vier Fakultäten mit ihren Studiengängen vor. Die Fakultäten haben hierfür spannende und informative Vorträge vorbereitet: so spricht ein Vertreter der Fakultät Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik über "Minus 200 Grad - wozu diese gräßli-che Kälte?" Die Fakultät Architektur, Bauingeneiurwesen und Stadtplanung bietet einen Vor-trag an mit dem Thema: "Was heißt Planen und Bauen zu Beginn des 21. Jahrhunderts?" Der Vortrag der Fakultät Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen lautet "Moderner Fahrzeugbau : Von der Berechnung über die Simulation zum Produkt". Die Fa-kultät Umweltwissenschaften und Verfahrenstechnik widmet sich dem Thema: "Umweltwisssenschaften und Verfahrenstechnik - zwei Seiten eines Ingnieurberufes".
Insbesondere für Lehrer, die - so hofft die Universität - mit ihren Schülern den Infotag besu-chen, ist eine nachmittägliche Podiumsdiskussion gedacht, die sich mit dem Studium, Ar-beitsmarkt, dem Sinn von Studien-Auslandsaufenthalten und den neuen Studienabschlüssen wie Bachelor und Master beschäftigen. Diese Diskussion wird vom Rektor Prof. Ernst Sig-mund moderiert. Teilnehmer auf dem Podium werden sein: Sabine Schönberg, Leiterin Ta-lentsuche und Bindung, VW Coaching GmbH Wolfburg (angefragt), Herr Schimanski, Staats-sekretär im Bildungsministerium (angefragt), ein Schulleiter, Christian Grund, ehemaliger BTU-Student und jetzt Mitarbeiter bei Siemens, Andreas Karsten vom Studierendenrat, sowie Herr Dr. Wolfram, Doktorand an der BTU mit wissenschaftlicher Auslandserfahrung.
Für speziell an den USA Interessierte bietet von 17 bis 18.30 Uhr ein englischsprachiger Vor-trag wichtige Informationen über Studienmöglicheiten in den USA.
Von 12.30 Uhr informieren die allgemeine Studienberatung sowie die Fachstudienberater über alle Fragen rund ums Studium. Außerdem bietet die Universitätsbibliothek Führungen an und eine Ausstellung der Fakultäten gibt Einblick in die Studiengebiete.
Alle Veranstaltungen werden im neuen Audimax-Gebäude stattfinden beziehungsweise sind von dort ausgeschildert. Ein weiterer Hochschul-Info-Tag findet am Samstag, den 24. April ab 10.30 Uhr statt.
Studienangebote der BTU Cottbus (sofern nicht anders vermerkt mit dem Abschluss Di-plom): Mathematik, Physik, Informatik Architektur, Bauingenieurwesen, Stadt und Regional-planung, Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Umwelt und Verfahrens-technik.
Außerdem gibt es zwei Aufbaustudiengänge, für diejenigen, die schon einen Abschluss haben und sich weiter qualifizieren wollen: "Bauen & Erhalten" (Abschluss Master) sowie Wirt-schaftswissenschaften.
Seit neuestem bietet die Universität zwei internationale Studiengänge an, die zu einem großen Teil auf englisch ablaufen und sich jeweils zur Hälfte aus Deutschen und Studierenden aus aller Welt zusammensetzen. Dies ist der internationale Umweltstudiengang "Environmental and Resource Management" (Abschlüsse Bachelor und Master) sowie "World Heritage Stu-dies" (Weltkulturerbe) mit dem Abschluss als Master.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Organisational matters, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).