idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/21/2005 15:30

Kolloquium "Von Handaufmaß bis High Tech II" an der BTU

Margit Anders Kommunikation & Marketing
Brandenburgische Technische Universität Cottbus

    Interdisziplinärer Austausch aller an der Erfassung, Modellierung und Darstellung von historischer Bausubstanz beteiligten Fachdisziplinen mit rund 250 Teilnehmern aus ganz Europa

    Die Lehrstühle für Baugeschichte und für Vermessungskunde veranstalten vom 23. bis 26. Februar 2005 das Kolloquium "Von Handaufmaß bis High Tech II" an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus. Das Ziel der Veranstaltung ist - wie bereits bei der Vorgängerveranstaltung im Jahr 2000 - der interdisziplinäre Austausch aller an der Erfassung, Modellierung und Darstellung von historischer Bausubstanz beteiligten Fachdisziplinen. Erwartet werden rund 250 Experten aus ganz Europa. Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung wird die Dokumentation, Modellierung und Präsentation von Bauwerken und Bauteilen sowie historischen Siedlungsstrukturen in digitalen Informationssystemen sein.

    Das Kolloquium wird am Mittwoch, 23. Februar, 19.30 Uhr mit einem öffentlichen Festvortrag von Prof. Dr. - Ing. Adolf Hoffmann, Deutsches Archäologisches Institut
    Istanbul, zum Thema "Architekten in der Türkei - Bauforschung und Archäologie" im Audimax der Universität eröffnet. Die Ausgrabung der Überreste längst vergangener Kulturen und die Erforschung ihrer Bauten und Städte sind seit Beginn der systematischen Altertumsforschung in der Türkei in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts eng miteinander verknüpft. Heute sind zahlreiche Architekten in Anatolien tätig - nicht, um neue Häuser zu bauen, sondern um die Paläste und Hütten, die Burgen und Städte der byzantinischen, römischen, griechischen oder
    hethitischen Bewohner des weiten Landes zu erforschen. Viele dieser Bauforscher sind Deutsche, denn die 'archäologische Bauforschung' ist eine in Deutschland entwickelte Wissenschaft, die auch einen Forschungsschwerpunkt der BTU Cottbus darstellt. Prof. Hoffmann zeigt besonders eindrucksvolle aktuelle Forschungsprojekte in der Türkei, an denen Architekten deutscher Universitäten mit Hilfe neuester Vermessungstechniken, aber auch mit den traditionellen Methoden der Bauforschung die Bauten und Städte der Vergangenheit dokumentieren und rekonstruieren.

    Dem Festvortrag am Mittwochabend schließen sich am Donnerstag, Freitag und Samstag die Fachvorträge und Firmenausstellung an. Die Vorträge umfassen sowohl die Vorstellung der modernsten Verfahren der Datenerfassung, digitalen Darstellung und Modellierung als auch Berichte über die praktische Projektbearbeitung weltbekannter archäologischer und bauhistorischer Kulturstätten wie beispielsweise Ephesos, Baalbek oder Rom.

    Weitere Informationen:
    Lehrstuhl für Baugeschichte und Lehrstuhl Vermessungskunde, Prof. Klaus Rheidt, Tel. 0355 / 69 31 17; Tagungsprogramm: http://www.tu-cottbus.de/handhigh/


    More information:

    http://www.tu-cottbus.de/hanghigh/


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).