idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/08/1999 14:47

Bachelor in Mathematik ermöglicht praxisnahen Abschluß nach 6 Semestern

Frank Luerweg Universitätskommunikation
Technische Universität Kaiserslautern

    Ab dem kommenden Sommersemester besteht an der Universität Kaiserslautern die Möglichkeit, das Mathematik-Studium statt mit dem Diplom bereits nach 6 Semestern mit dem Bachelor-Grad abzuschließen.

    Mit dem Bachelor in Mathematik erwerben Studierende innerhalb von drei Jahren einen Abschluß, der Zugang zu einem attraktiven Arbeitsmarkt bietet (laut Frankfurter Allgemeine Zeitung waren 1998 rund 1500 Stellen für Mathematiker zu besetzen, MLP schätzt den Bedarf an Mathematikern in der Wirtschaft auf 10.000 in den nächsten Jahren). Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Ausbildung an der Universität Kaiserslautern fortzusetzen und in die Diplomstudiengänge oder das internationale Programm "Mathematics International" zu wechseln.

    Der Bachelor-Studiengang vermittelt solide mathematische Grundkenntnisse in engem Bezug zu wirtschaftswissenschaftlichen und technischen Anwendungen. Absolventen werden damit in die Lage versetzt, technische und ökonomische Systeme und Probleme zu verstehen, mit mathematischen Methoden zu modellieren, zu analysieren, zu lösen und im realen Zusammenhang zu interpretieren. Die dazu nötigen Kenntnisse im Umgang mit Computern und Software werden im Rahmen von Informatik-Praktika und Kompaktkursen vermittelt.

    Für Einblicke in die mathematische Praxis sorgen Betriebspraktika in der Wirtschaft. Am Ende des Studiums steht eine dreimonatige Abschlußarbeit, die in Kooperation mit einem Betrieb entstehen kann. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter http://www.mathematik.uni-kl.de/bachelor.


    More information:

    http://www.mathematik.uni-kl.de/bachelor


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).