idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die gemeinsame Fakultät für Bergbau, Hüttenwesen und Maschinenwesen der Technischen Universität Clausthal verleiht Dipl.-Ing. Gert Leidner, dem Technischen Geschäftsführer der FELS-WERKE GmbH, Goslar, am 9. April den Grad eines Doktoringenieurs ehrenhalber.
Gert Leidner war nach dem Studium der Fachrichtung Bergbau und Aufbereitungstechnik an der RWTH Aachen von 1963 bis 1966 wissenschaftlicher Assistent am Institut für Aufbereitungstechnik, Kokereiwesen und Brikettierung der RWTH Aachen. 1966 wurde er Abteilungsleiter für Entwicklung, Versuchsanstalt, Patentwesen und Inbetriebnahme von neu entwickelten Anlagen bei der Firma Gebr. Pfeiffer, Barbarossawerke AG, Kaiserslautern, die Maschinen und Anlagen für die Steine- und Erdenindustrie herstellt. 1970 wechselte Gert Leidner zur YTONG AG und übernahm die technische Leitung der YTONG-Werke in Messel bei Darmstadt und ab 1973 die Geschäftsführung der YTONG-NORD GmbH in Rotenburg/Wümme. Seit 1989 ist Gert Leidner Technischer Geschäftsführer der FELS-WERKE GmbH in Goslar. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die technische Unternehmensleitung, die technische Leitung aller Beteiligungsgesellschaften und die Produktion in nunmehr 37 Betrieben und zuständig für die Bereiche Investitionen, Forschung und Entwicklung, Umwelt, Arbeitssicherheit, Genehmigungsverfahren sowie das Personalwesen der gewerblichen Mitarbeiter und Angestellten der Werke und zentralen technischen Dienste und das Tarifwesen.
Unter der technischen Leitung von Gert Leidner hat sich die FELS-WERKE GmbH zum zweitgrößten Kalk- und Kalksteinproduzenten Europas und einem großen Baustoffproduzenten in Deutschland entwickelt. Gert Leidner hat dabei die Erweiterung und Modernisierung bestehender Werkseinheiten bzw. den Aufbau neuer Werke und vor allem das Engagement des Unternehmens in der Einführung umweltfreundlicher Technologien maßgeblich mitgestaltet, insbesondere bei der Modernisierung der Werke in der ehemaligen DDR. Auf vielen Gebieten mußten dabei neue technische Wege gesucht und beschritten werden, was Gert Leidner zielstrebig und sachkundig betrieben hat, unter anderem dadurch, daß er auf vielen Fachgebieten immer wieder die Zusammenarbeit mit Hochschulen, so insbesondere auch mit der TU Clausthal, gesucht und dabei die Forschung mit großem Verständnis und Interesse gefördert hat. Davon zeugt einerseits die große Zahl an technischen Neuerungen, die in den verschiedenen Unternehmen unter der Leitung von Gert Leidner eingeführt wurden, und andererseits das energische Engagement, mit dem er sich in der Niedersächsischen Akademie der Geowissenschaften und in derem Förderverein für fachübergreifende Projekte der Präsentation, Diskussion und Erkundung von Geo-Problemen zur Ressourcensicherung und Daseinsvorsorge einsetzt.
"Es ist zweifellos ein großes Verdienst von Gert Leidner", hob Professor Dr. Horst Quade in seiner Laudatio hervor, "daß er in einem so sensiblen Industriezweig wie der Steine -Erden-Industrie konsequent den Weg der umweltverträglichen technologischen Erneuerung geht". Neben seinen vielfältigen Aufgaben bei der FELS-WERKE GmbH nimmt Gert Leidner zahlreiche Ämter in Aufsichtsräten, Beiräten, Ausschüssen, Verbänden wahr und ist als Arbeitgebervertreter in Tarifverhandlungen aktiv.
Die TU Clausthal ehrt mit Dr.-Ing. E.h. Dipl.-Ing. Gert Leidner einen Mann, der sich um die Wettbewerbsfähigeit der Steine-Erdenindustrie sowie die angewandte Forschung verdient gemacht hat.
http://www.fels.de/dseiten/dharz.htm
Criteria of this press release:
Materials sciences
regional
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).