idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/22/2005 15:01

Tagung: Wissensmanagement in gleichstellungsorientierten Netzwerken

Marietta Fuhrmann-Koch Öffentlichkeitsarbeit
Georg-August-Universität Göttingen

    "Wissensmanagement in gleichstellungsorientierten Netzwerken" ist das Thema einer Tagung "wissenstransform", die vom 3. bis 5. März 2005 an der Georg-August-Universität stattfindet. Die Veranstaltung wird vom Universitätsfrauenbüro in Kooperation mit dem Center für Informations- und Wissensmanagement (CIWM) veranstaltet und bietet Vorträge und praxisnahe Workshops zu den Bereichen Wissensmanagement, Lernen und Kommunikation in Netzwerken.

    Pressemitteilung Nr. 65/2005 - 22. Februar 2005

    Tagung: Wissensmanagement in gleichstellungsorientierten Netzwerken
    Veranstaltung im Rahmen des Projekts "wissenstransform" findet vom 3. bis 5. März 2005 statt

    (pug) "Wissensmanagement in gleichstellungsorientierten Netzwerken" ist das Thema einer Tagung "wissenstransform", die vom 3. bis 5. März 2005 an der Georg-August-Universität stattfindet. Die Veranstaltung wird vom Universitätsfrauenbüro in Kooperation mit dem Center für Informations- und Wissensmanagement (CIWM) veranstaltet und bietet Vorträge und praxisnahe Workshops zu den Bereichen Wissensmanagement, Lernen und Kommunikation in Netzwerken. Dazu referieren Expertinnen aus Deutschland, Österreich und den USA. "Unser Ziel ist es, in einem neuen, übergreifenden Netzwerk Wissenskonzepte und Genderkonzepte zu verbinden", erläutert Dr. Sylke Ernst vom CIWM. Die Tagung ist Teil des von Dr. Ernst geleiteten Projekts "wissenstransform", das mit rund 50.000 Euro durch das Bundesministerium für Wissenschaft und Bildung (BMBF) finanziert wird.

    Das CIWM hat in den vergangenen Jahren vielfältige Erfahrungen mit Wissensmanagement insbesondere im Rahmen der Landeskonferenz Niedersächsischer Hochschulfrauenbeauftragter (LNHF) gesammelt. "Davon ausgehend wollen wir uns während der Tagung mit anderen Netzwerken austauschen und die Teilhabe von Frauen in allen Bereichen von Wissensorganisationen fördern und sichern", erläutert Dr. Ernst. Die Veranstaltung wendet sich an Teilnehmende aus Wissenschaft und Praxis. Als Referentin spricht unter anderem Prof. Dr. Elisabeth Brauner von der City University New York (USA) über transaktive Wissenssysteme als Modell für das Lernen in Netzwerken. Prof. Dr. Heidi Schelhowe (Universität Bremen) befasst sich in ihrem Vortrag mit der Bedeutung von Computern in Wissensnetzwerken. Nach zwei Veranstaltungstagen präsentiert das Organisationsteam eine audiovisuelle Dokumentation. Der Film soll neben der Veröffentlichung der Tagungsbeiträge zu einer nachhaltigen Verankerung des neu entstehenden Netzwerks beitragen. Im Anschluss daran bieten am 5. März zwei Qualifizierungs-Workshops zur "Online-Moderation" sowie zum "Wissenstransfer in Gruppen" die Gelegenheit zur Erweiterung und Vertiefung praktischer Kompetenzen.

    Kontaktadresse:
    Jasmin Warwas, Georg-August-Universität Göttingen, Frauenbüro
    Goßlerstraße 15a, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-12490, Fax (0551) 39-2557
    e-mail: jasmin.warwas@zvw.uni-goettingen.de


    More information:

    http://www.ciwm-wissenstransform.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).