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02/23/2005 11:36

PM 2/2005; Bericht über das BLK-Programm "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ("21") liegt vor

Maria Adler Pressestelle
Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung

    PM 2/2005
    Bericht über das BLK-Programm "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ("21") liegt vor

    Am 31. Juli 2004 ist nach fünfjähriger Laufzeit das BLK-Programm "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" ("21") erfolgreich zu Ende gegangen. Der Bericht des Programmträgers (Freie Universität Berlin, Institut für Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung, Prof. Dr. Gerhard de Haan) ist ab sofort als Heft 123 der BLK-Materialien zur Bildungsplanung und Forschungsförderung erhältlich.

    Die Dokumentation enthält einen Rückblick auf Ziele, Ergebnisse und Wirkungspotenziale des Programms.
    Dieses nahm zwei zentrale Entwicklungen mit hoher Bildungsrelevanz auf: erstens die auf der Konferenz von Rio de Janeiro 1992 von 179 Staaten unterzeichnete "Agenda 21" und zweitens das Konzept der Kompetenzen als Lernziel. In der "Agenda 21" wurde erstmals die grundlegende Bedeutung von formeller wie von informeller Bildung für nachhaltige Entwicklungsprozesse in aller Deutlichkeit herausgearbeitet. Das Konzept der Kompetenzen als Lernziel ist spätestens seit der ersten PISA-Studie allgemein bekannt geworden.
    Die BLK beschäftigt sich jedoch nicht erst seit dem Beginn des Programms "21" mit dem Thema "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung". Sowohl Zielstellungen der "Agenda 21" als auch die Kompetenzaspekte waren bereits 1998 Gegenstand des BLK-Orientierungsrahmens "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung".

    Am Programm "21" beteiligten sich fast 200 Schulen in 15 Ländern mit einer breiten Palette von Aktivitäten und mit beachtlichen und in vielen Fällen zukunftsweisenden Resultaten. Neben den Schulen war eine Vielzahl außerschulischer Kooperationspartner aus dem öffentlichen und privaten Bereich in die Programmaktivitäten einbezogen.

    Das BLK-Programm "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" war als Modernisierungsprogramm konzipiert, das neben Veränderungen im Bereich von umwelt- und entwicklungspolitischer Bildung auch Verbesserungen der Unterrichtsqualität und der Schulentwicklung anstrebte. Darüber hinaus war das Programm darauf angelegt, die Verbreitung und den Einsatz der im Programm genutzten und erprobten Inhalte und Methoden über die beteiligten Programmschulen hinaus zu fördern. Vor allem ist in diesem Zusammenhang auf die vertiefte Kooperation mit der Zeitschrift "21 - Das Magazin für zukunftsfähige Bildung" des ökonom-Verlages hinzuweisen: Die dort publizierten Empfehlungen zum Unterricht beruhten zum Teil auch auf Ergebnissen des Programms "21".

    Am 1. August 2004 startete das von der BLK beschlossene vierjährige Transferprogramm zur "Bildung für nachhaltige Entwicklung".
    Der Abschlussbericht des Programmträgers zum BLK-Programm "Bildung für nachhaltige Entwicklung ("21")" ist als Heft 123 der BLK-Reihe "Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung" erschienen und auch online verfügbar unter http://www.blk-bonn.de/papers/heft123.pdf.
    Bei Bestellungen durch Privatpersonen wird um gleichzeitige Überweisung von 3,00 € pro Band zzgl. 2,-- € Versandkosten an die BLK, Konto-Nr. 380 010 18 bei der Deutschen Bundesbank, Filiale Bonn (BLZ 380 000 00) mit dem Hinweis "BLK-Materialien, Kap. 0104 Titel 119 99" gebeten.
    Vertreter von Presse, Rundfunk und Fernsehen erhalten das Heft unentgeltlich.


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Science policy, Scientific Publications
    German


     

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