idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/09/1999 13:07

Pressegespräch auf der Hannover Messe '99

Christine Neuy Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
IVAM Fachverband für Mikrotechnik

    Einladung zum Pressegespräch "Von der Klassik erfolgreich zur Moderne, Unternehmen des klassischen Maschinenbaus engagieren sich in der Mikrosystemtechnik".

    Zu unserem Pressegespräch zum Thema "Von der Klassik erfolgreich zur Moderne, Unternehmen des klassischen Maschinenbaus engagieren sich in der Mikrosystemtechnik" am 21. April 1999, um 11.30 Uhr, auf dem "Produktmarkt Mikrosystemtechnik" der HANNOVER MESSE '99 in Halle 18, EG, Stand A20 laden wir Sie sehr herzlich ein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

    Statements der Referenten
    Ltd. MR Dr. Eike Schwarz, MWMTV NRW:
    Eine Technologie, die aufgrund ihres Querschnittcharakters längerfristig hervorragend dazu geeignet ist, den Standort mit innovativen Produkten zu bereichern und zukunftssichere Arbeitsplätze zu schaffen, ist die Mikrosystemtechnik. Daher initiierte das Land die IVAM NRW e. V. als Interessengemeinschaft mit ausschließlich industrieller Orientierung, insbesondere zur Unterstützung von KMU.

    Dr. Joseph Vollmer, Hoerbiger-Origa GmbH, Schongau, D:
    Die Mikrosystemtechnik als Herstellungstechnologie für Pneumatikventile wurde gewählt, da die Technologie u. a. die günstige Massenfertigung und eine Ansteuerung mit kleinster elektrischer Leistung .

    Michael Krusche, AMTEC GmbH, Chemnitz, D:
    Im Großraum Chemnitz gibt es eine wachsende Anzahl von kleinen und mittleren Firmen, die Produkte und Leistungen in den Bereichen Mikrosystemtechnik und anwendungsspe-zifische Mikroelektronik anbieten. Ein Teil der Unternehmen arbeitet im Verbund AMTEC gemeinsam an der Entwicklung, Fertigung und Vermarktung neuer Produkte.

    Christiane Leister, Leister Process Technologies, Kägiswil, CH:
    Das in 50 Jahren erworbene technische und applikationsbezogene Know-how beim Kunststoffügen trägt dazu bei, den Einsatz von innovativen Lasersystemen auch auf mikrotechnische Fügeverfahren zu übertragen.

    Prof. Dr. Dr. Detter, TU Wien, Projektpartnerschaft Mikrospritzguß, A:
    Die Durchdringung von Mikrotechnik in Produkte des Maschinenbaus wird noch umfassender sein und wesentlich rascher verlaufen als der Siegeszug der Mikroelektronik. Wem das heute nicht bewußt ist und wer es nicht nutzt, wird morgen nicht mehr wettbewerbsfähig sein.

    Marcel Dierselhuis, micro*montage bv, Soest, NL:
    Eine große Herausforderung für den klassischen Maschinenbau stellt der boomende Bereich Mikrosystemtechnik dar. Neue Fertigungsverfahren mit wachsendem Prozeßcharakter verlangen neue Maschinen und Fertigungshilfsmittel.

    Noch größer, noch internationaler: Unter dieses Motto können wir den dritten "Produktmarkt Mikrosystemtechnik" auf der Hannover Messe 99 stellen. Mit mehr als 20 Ausstellern aus 5 europäischen Ländern - England, Niederlande, Schweiz, Österreich sowie Deutschland - und vielen innovativen Produkten, Systemen und Dienstleistungen decken die Exponate auch in diesem Jahr die breite Palette mikrotechnischer Applikationen ab. Automatisierungstechnik, Sensor-, Meß- und Regeltechnik, Umwelt- und Sicherheitstechnik sowie Informations- und Kommunikationstechnik sind nur ein Ausschnitt aus dem kompletten Spektrum.

    Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne unsere Standbroschüre zu.

    IVAM NRW e. V.
    Dr. Christine Neuy
    Öffentlichkeitsarbeit
    Emil-Figge-Str. 76
    D-44227 Dortmund
    email: cn@ivamnrw.com


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Electrical engineering, Energy, Information technology, Mechanical engineering, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).