idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/09/1999 14:21

Simulationskompetenz im Verbund

Beate Koch Kommunikation
Fraunhofer-Gesellschaft

    22. und 23. April - Fachtagung »Simulationskompetenz im Verbund - Kooperationen eingehen, Lösungen bewerten, Entscheidungen treffen«.

    Mit Hilfe der Simulationstechnik lassen sich in einem Unternehmen verschiedene Fragestellungen analysieren, etwa in den Bereichen Umschlag und Kommissionierung oder Beschaffung und Distribution sowie verschiedene Szenarien für Produktionsabläufe, innerbetrieblichen Materialfluß oder Fertigungssysteme durchspielen. Die Simulationen unterstützen dabei nicht nur die Datenakquisition und Dokumentation, sondern entwickeln sich immer mehr zu einem gemeinsam nutzbaren Instrument in interdisziplinären Projektteams und zu einer grundlegenden Hilfe für das Projektmanagement. Neun Fraunhofer-Institute arbeiten im Demonstrationszentrum für Simulation in Produktion und Logistik der Fraunhofer-Gesellschaft e.V. zusammen, um Unternehmen über Simulationstechnik in Produktion und Logistik zu informieren und mit dem Umgang der verschiedenen Instrumente vertraut zu machen.

    Am 22. und 23. April veranstalten die Fraunhofer-Institute im Deutschen Museum in München eine Fachtagung unter dem Motto »Simulationskompetenz im Verbund - Kooperationen eingehen, Lösungen bewerten, Entscheidungen treffen«. Während dieser Tagung stellen die Fachleute einige der wichtigsten Ergebnisse der fünfjährigen Zusammenarbeit vor und präsentieren Anwendungsbeispiele wie die Digitale Fabrik, Virtual Manufacturing und Simulationen für kleine und mittelständische Unternehmen. In Fachvorträgen werden Fragen und Lösungskonzepte zum Thema »Simulation in Produktion und Logistik« aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Dabei zeigen die Wissenschaftler nicht nur die heutigen Einsatzmöglichkeiten der Simulationstechnik auf, sondern gehen insbesondere auf die zu überwindenden Barrieren für eine breite Nutzerakzeptanz ein. Sie beleuchten die zukünftige Anwendungsbreite dieser Schlüsseltechnologie von der Planung bis zur Realisierung. Parallel läuft die Sonderausstellung »Zukunft leben«. Anläßlich ihres 50-jährigen Geburtstags stellt die Fraunhofer-Gesellschaft an ausgewählten Projekten vor, was Fraunhofer-Forscher für die Welt von morgen entwickeln.

    Ansprechpartner:
    Dipl.-Inform. Christoph Vornholt
    Telefon 02 31/97 43-1 35, Telefax 02 31/97 43-2 34
    Fraunhofer-Institut für Materialfluß und Logistik IML
    Joseph-von-Fraunhofer-Straße 2-4, D-44227 Dortmund
    email: vornholt@iml.fhg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).