idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fotoausstellung
Paris - Fotografen sehen eine Stadt
"Schon wieder Paris, noch mehr Bilder über Paris, ist diese Stadt denn nicht schon 1000 mal fotografiert worden, reicht das denn nicht?" - So oder ähnlich reagieren die meisten Menschen auf das Thema. Aber es haben sich dennoch 15 Foto-Design-Studierende der Fachhochschule (FH) Bielefeld im Rahmen von Studienreisen oder auch privat aufgemacht, um in diese wundervolle und atmosphärenreiche Stadt einzutauchen. Die Motivationen zu dieser Reise waren durchaus unterschiedlicher Natur: Die einen wollten sich einfach nur treiben und den Reiz dieser Weltstadt auf sich wirken lassen, die anderen sind mit sehr festen Vorstellungen gefahren, um fotojournalistisch zu arbeiten. Entstanden ist eine Vielzahl von Arbeiten, die zwar allesamt in der gleichen Stadt aufgenommen wurden, aber von denen jede einzelne einen anderen Aspekt behandelt und somit die verschiedenen fotografischen Sichtweisen der Autoren zeigt. Das Ergebnis ist eine reizvolle Zusammenstellung, die von Architekturaufnahmen über bildjournalistische Essays bis hin zu gesellschaftskritischen Momentaufnahmen reicht. "Diese Ausstellung zeigt", so Jeldrik Pannier von der Galeriegruppe Lampingstraße, "daß es sehr wohl auch heute noch sehenswerte, neue und aktuelle Bilder von dieser Stadt gibt. "Wer sich von dem vorhergegangenen Vorurteil lösen kann, ist zu der Paris-Ausstellung herzlich eingeladen:
FH Bielefeld, Fachbereich Design,
Galerie Lampingstraße, Lampingstraße 3, Bielefeld,
Ausstellungseröffnung: Montag, 12. April 1999, 19:00 Uhr.
Öffnungszeiten: 13. April bis 26. April 1999,
wochentags: 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr,
sonnabends: 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Criteria of this press release:
Art / design, Media and communication sciences, Music / theatre, Social studies
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).